Eine Rollfock am Holzpiraten habe ich bisher nur selten gesehen. Natürlich ist das nicht Standard, aber sicherlich für Einhandsegler eine große Hilfe. Der Griff am Bugbeschlag aus Bronze gefällt mir gut und gibt es bei GD Dauelsberg zu kaufen (hier vorgestellt).
Hallo,
wo habt Ihr den Beschlag für die Rollfock gekauft? Gibt es eine kleine Bauform, die sich gut für den Pirat eignet?
VG Matthias
Hallo Matthias,
folge mal dem Link zu Dauelsberg oben im Beitrag. Dort findest du den Vorstagbeschlag in Bronze.
VG Malte
Hallo Malte,
sorry, ich meinte die Rolle für die Rollfock.
Grüße Matthias
Hallo Matthias,
leider kann ich Dir nicht sagen wo es diesen Fockroller gibt, da er beim Boot dabei war. Wenn du möchtest kann ich Dir die Abmessungen sagen bzw. ein paar Detailfotos schicken? Vielleicht hilft es Dir damit die Größe einzuschätzen.
Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja mich würde interessieren, welchen Durchmesser die Rolle hat, auf welcher die Leine zum Einrollen der Fock, aufgewickelt ist. Grüße Matthias
Hallo Matthias,
Ich habe den kleinen Fockroller von Barton Marine drauf passt mit 75mm Durchmesser gut zum Beschlag. Ist zudem ein echtes Schnäppchen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
habe die Anlage im Netz gefunden. Danke! Bei dem Preis lohnt dann auch basteln nicht. Werde diese nun zum Wandersegeln kaufen.
Grüße Matthias
Ich liebäugle auch mit einer Rollfockanlage von Barton, wie wird aber das Fockfall beim aufrollen nicht verdreht?
Es gibt einen passenden Wirbel fürs Fockfall
Gruß
Andreas
Ich habe seit letztem Sommer auch eine Rollfock, da ich primär einhand unterwegs bin. Gerade vor dem Anlegen erleichtert es die Sache erheblich, die Sicht ist besser, keine Fock im Weg. Das Bergen und Setzen ist ein Kinderspiel, gerade bei Starkwind kann die Fock nicht mehr schlagen.
VG Christoph
Hallo Malte, eine Rollfock habe ich im letzten Jahr auch verbaut. Bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Gerade beim einfahren in die Box kann sich der Vorschoter viel freier bewegen und sich ganz aufs festmachen konzentrieren. Kann ich somit nur weiterempfehlen.
Grüße aus dem Hunsrück
Andreas