Anfang September 2016 fand auf der Kieler Förde das 50.Piratenmeeting in Kooperation mit dem 13.Holzpiratenfestival beim Yachtclub Strande statt. Ganze 49 Piraten kamen zusammen, davon 27 GFK-Piraten und 22 Holzpiraten. Ein stattliches Feld und so in dieser Konstellation selten und einmalig im Hinblick auf die letzten Jahre.
Bei 4-5 Windstärken und ordentlich Welle bei Sonnenschein erfreute das Revier alle Teilnehmer. Da blieb kein Auge und Wellenbrecher trocken. So mancher Vorschoter bekam die ein oder andere Dusche ab. Ich ebenfalls, seht hier:
Hier die Szene in Slow Motion:
Das Wetter wechselte sich ab und es gab auch schöne, sonnigen Passagen vor Traumkulisse mit weitem Wasser und großen Pötten.
Schon bald hatte ich jedoch einen dritten Mitsegler mit an Bord in Form von schwappenden Wasser unter den Fußbrettern. Mit dem Schöpfen kamen wir schwer hinterher. Zusätzlich war mein Pinnenausleger abgebrochen. Mit weniger Gewicht auf der hohen Kante konnte ich das Groß nicht dicht genug nehmen und fuhr mit einem Schrick nur noch auf den Latten. Schlimmer war jedoch bei einem anderen Holzpiraten das Lösen eines Püttings – alles ging gut zum Glück, kein Mastbruch.
Das Limit an Windstärke und Wasserbalast wurde für mich schließlich in der zweiten Wettfahrt erreicht. Ich entschloss mich zur Sicherheit den geschützten Hafen anzulaufen. Anfangs noch skeptisch, war es klar die richtige Entscheidung gewesen. Mein Pirat rollte und holte in den Wenden stark über als wäre ich auf einem Tanker.
Hier die Ergebnisse 50.Piratenmeeting und 13.Holzpiratenfestival als PDF (2,7 MB)
René hat hier bei seinem Verein einen Erlebnisbericht geschrieben zu dem Holzpiratenfestival. Ihm ist das Pütting rausgerissen während der Fahrt (siehe die letzten Bilder oben).
Trotz dieser zusehens widrigeren Umstände war das alles ein Highlight und ein schöner Abschluss meiner Segelwoche, die mit Wandersegeln auf der schönen Schlei begonnen hatte (Bericht folgt bald hier).
Gefreut habe ich mich auch über zahlreiche neue Gesichter mit Ihren schönen Booten und über die netten GFK Piraten. Vielen Dank an die Einsender einiger Bilder hier und den Yachtclub Strande für die Idee uns einzuladen. Wir kommen gerne mal wieder.
Hallo,
es war ganz toll auf der Förde zu segeln. Endlich mal richtige Wellen. Ich habe 30Jahre keine Jolle mehr gesegelt, Fazit : Jede Wende war Verlust an Zeit und Höhe. Deshalb blieb uns :nur :lange Schläge und wenig Wenden. Die Regatta war für uns ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns schon auf die Steinhuder Regatta und den Smalltalk mit Holzpiratensegler .
Gruß Hero
Hi Malte, super Bilder!
Kommt ihr alle mal wieder in den Norden? Kann mittlerweile auch die Flensburger Förde sehr empfehlen 😉
Auch schön übrigens, dass du den Peter von Seestermühe, ehemals Peter von Danzig, abgelichtet hast 🙂
Moin Tim, schön das du auch da warst und auf dem einen Bild elegant die Welle schneidest.
Den Peter zu treffen war lustig. Weckt Erinnerungen bei mir als ich noch nicht mit Holz die Innenförde unsicher machte. Gruß an dieser Stelle an die Segler vom SC Baltic.
Der Norden steht sicherlich mal wieder auf dem Programm, aber nächstes Jahr wird es nicht Schleswig-Holstein sein.
Schönen Gruß an alle Teilnehmer und schaut mal wieder rein. Hier will ich noch ein Video zusammenschneiden von der Regatta.
Handbreit, Malte
Huhu Malte,
sehr geniale Bilder !!! Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder unter euch weilen kann.
VG Christoph
lieber __neben__ uns *LOL*
Der war guuuut :o))))
Danke dir Christoph! Ja, du und ein paar gute, alte, kurzfristig absagende Freunde habt uns gefehlt! Ich bau auf dich nächstes Jahr. Dann segeln und feiern wir wieder gemeinsam. VG Malte
LEIDER GEIL !!!
Vielen Dank für die pic’s Malte … hoffentlich bringen die uns durch den Winter … Segelsaison hier am Neusiedlersee ist jetzt endgültig vorbei … letztens noch eine Runde bei „Kieler Verhältnissen“ gedreht (OK … das mit Sonne war nich‘)
Kommt alle gut über den Winter!
Liebe Grüße
Mike