Ausrüster Toplicht – ein Blick hinter die Kulissen

Ich nehme an, dass viele von Euch Holzwürmern den Ausrüster Toplicht in Hamburg kennt. Er hat viele Dinge im Angebot für die alte, klassischen Jollen und Yachten, so auch für unseren Holzpiraten. Ich selber bin dort schon seit vielen Jahren Kunde und kenne den Laden noch als er im Friesenweg in Hamburg-Othmarschen war. Seit ein paar Jahren haben sie ein schönes neues Gebäude in der Notkestrasse.

Wer noch nie da war hatte vielleicht auf der boot Messe in Düsseldorf mal Gelegenheit gehabt deren Stand zu bewundern, dann merkt man das dieser Ausrüster etwas anders ist als all die anderen Ausrüster. Das Auge sieht viel mehr Messing, Bronze und ungewöhliche Beschläge, solche wie sie auf alten Traditionsseglern zum Einsatz kommen.

Vor ein paar Jahren hat der NDR mal eine schöne Dokumentation gesendet, die aus der Mediathek verschwunden, aber zum Glück dann doch bei YouTube aufgetaucht ist. Das sind tolle 28 Minuten, die zeigen, wie die Leute dort vom Fach sind.

https://www.youtube.com/watch?v=avrMURDpPFA

Werbung ist nicht so meine Sache, aber in diesem Fall möchte ich gerne auf die aufmerksam machen, da ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit Toplicht. Für Leute die ihr altes Segelboot reparieren oder restaurieren wollen ist diese Anlaufstelle wichtig zu kennen.

Jedes Jahr kommt ein neuer Katalog heraus, „der kleine Braune“. Waren es 2005 noch 328 Seiten, so ist er auf 496 Seiten in 2020 angewachsen. Wenn ich die Preise von einst und jetzt vergleiche, dann kommen mir die Tränen, aber so ist das nun mal mit der Zeit.

Toplich Katalog – „der kleine Braune“

Ergänzed möchte ich erwähnen, wer Bronzebeschläge für seinen Holzpiraten sucht der sollte auf meiner Seite mal nach Dauelsberg suchen. Der ist auch heute noch nicht im WWW angekommen.

Zu Toplicht gekommen bin ich seinerzeit auf der Suche nach Bronzeschrauben, um meine Spanten neu zu verschrauben. So etwas findet man im normalen Baumarkt natürlich nicht.

Ein Gedanke zu „Ausrüster Toplicht – ein Blick hinter die Kulissen

  1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der ein Holzschiff sein Eigen nennt, TOPLICHT nicht kennt.
    Allein der Katalog ist es wert, aufgehoben zu werden …. ich habe noch den von 2016

Kommentare sind geschlossen.