17.09.2018, 20:36
[attachment=246][attachment=245][attachment=247]
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten.
Mein Holzpirat (Bj. 1964 Yachtwerft Berlin) bis Anfang der 80-iger Jahre problemlos gesegelt
(immer Wasserlieger); ab da, bis jetzt Garage gelagert.
Problemlage:
1. Boot mit Wasser gefüllt >> nach 2 Wochen war alles zu gequollen.
2. Erste Wasserung (nach Transport mit Straßentrailer) Wasser in der Bilge.
i. d. R. ca. 3 Eimer innerhalb 1 Woche.
3. 800 km mit Trailer zum Gr. Jasmunder Bodden.
>> Nahmt erheblich Wasser. Nach ca. 10 sm segeln innerhalb 3 Stunden
ca. 150 Liter, was natürlich ziemlich instabil macht. In den darauffolgenden 3 Wochen
keine Verbesserung..
4. Nach Rücktransport Lagerung trocken auf Trailer 2 Wochen wieder ins Wasser, um
festzustellen ob bevorzugte Leckstellen vorhanden sind.
>> Katastrophe : am nächsten Tag schwammen die Bodenbretter
Schadenssituation:
- Die Leckagen (Einsickern von Wasser) betrifft alle Nahtspanten und vor allem die Kielfuge
über gesamte Länge.
- Dazu kommt, dass der Spiegel an den unteren Ecken ganz schön undicht ist (was ja aber zunächst
oberhalb Wasserlinie liegt). Bei Krängung (4 Bft) läuft da natürlich auch Wasser rein.
- Außerdem sind die Decksfugen auch nicht mehr im Neuzustand und müssten bei
Überholung irgendwie wieder geschlossen werden können.
Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, was da wie - womit gemacht werden kann und muss.
Frage an alle, die sich schon erfolgreich mit einer Reparatur herumgeplagt haben.
Der Kahn wird also nicht dicht.
Im Anhang Foto ( ca. 5 Minuten nach Wasserung) und Foto vom Spiegel.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
segelben
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten.
Mein Holzpirat (Bj. 1964 Yachtwerft Berlin) bis Anfang der 80-iger Jahre problemlos gesegelt
(immer Wasserlieger); ab da, bis jetzt Garage gelagert.
Problemlage:
1. Boot mit Wasser gefüllt >> nach 2 Wochen war alles zu gequollen.
2. Erste Wasserung (nach Transport mit Straßentrailer) Wasser in der Bilge.
i. d. R. ca. 3 Eimer innerhalb 1 Woche.
3. 800 km mit Trailer zum Gr. Jasmunder Bodden.
>> Nahmt erheblich Wasser. Nach ca. 10 sm segeln innerhalb 3 Stunden
ca. 150 Liter, was natürlich ziemlich instabil macht. In den darauffolgenden 3 Wochen
keine Verbesserung..
4. Nach Rücktransport Lagerung trocken auf Trailer 2 Wochen wieder ins Wasser, um
festzustellen ob bevorzugte Leckstellen vorhanden sind.
>> Katastrophe : am nächsten Tag schwammen die Bodenbretter
Schadenssituation:
- Die Leckagen (Einsickern von Wasser) betrifft alle Nahtspanten und vor allem die Kielfuge
über gesamte Länge.
- Dazu kommt, dass der Spiegel an den unteren Ecken ganz schön undicht ist (was ja aber zunächst
oberhalb Wasserlinie liegt). Bei Krängung (4 Bft) läuft da natürlich auch Wasser rein.
- Außerdem sind die Decksfugen auch nicht mehr im Neuzustand und müssten bei
Überholung irgendwie wieder geschlossen werden können.
Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, was da wie - womit gemacht werden kann und muss.
Frage an alle, die sich schon erfolgreich mit einer Reparatur herumgeplagt haben.
Der Kahn wird also nicht dicht.
Im Anhang Foto ( ca. 5 Minuten nach Wasserung) und Foto vom Spiegel.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
segelben