01.02.2019, 01:43
Hallo zusammen,
ich möchte (muss) beginnen meinen Pirat über den Winter ein kleines Refit zu verpassen (sieht nicht mehr so ganz frisch aus ).
Da ich kaum Hilfe habe und die Garage nur 4 x 8 m ist, wird es mit dem Wenden des Bootes etwas problematisch.
Habe mir dazu etwas in die Garage konstruiert, was sich als brauchbar erweist.
Prinzip:
- einfache Hebeanlage mit Kettenzug und Endlosgurte zum Wenden
zwei Querbalken 4 m lang 12 x 8 cm > Tragbalken für Kettenzug 2,50 m 10 x 10 cm
> Kosten beim Holzhändler 45 €
> Kettenzug neu 45 €
> zwei Endlosgurte 5 m Umfang; Tragkraft je 1.000 kg zusammen 14 €
- Befestigung für Radachsen und Kettenzug beim Schlosser schweißen lassen (ca. 50 €)
- Für Hebebalken 2 Holzräder (Durchmesser ca. 12 cm Durchmesser; 6 cm breit, Achse 16 mm) für Wendeschlingen
> Wendeschlingen > zwei Endlosgurte 5 m Umfang; Tragkraft je 1.000 kg zusammen 14 €
- zum Heben (etwas regelwidrig) zwei Spanngurte, die ich sonst auf dem Trailer verwende.
Alles zusammen etwa 160 €, die sich für Be- und Entladen sowie vor allem für die Reparaturen für mich lohnen,
weil man es allein händeln kann.
Vielleicht kann jemand diese Idee auch gebrauchen >> anbei kleines Video (falls ich das hochladen kann).
#update 24.2.19 von Admin##
Videolink --> https://vimeo.com/319330663
[attachment=292]
Gruß
BEN
ich möchte (muss) beginnen meinen Pirat über den Winter ein kleines Refit zu verpassen (sieht nicht mehr so ganz frisch aus ).
Da ich kaum Hilfe habe und die Garage nur 4 x 8 m ist, wird es mit dem Wenden des Bootes etwas problematisch.
Habe mir dazu etwas in die Garage konstruiert, was sich als brauchbar erweist.
Prinzip:
- einfache Hebeanlage mit Kettenzug und Endlosgurte zum Wenden
zwei Querbalken 4 m lang 12 x 8 cm > Tragbalken für Kettenzug 2,50 m 10 x 10 cm
> Kosten beim Holzhändler 45 €
> Kettenzug neu 45 €
> zwei Endlosgurte 5 m Umfang; Tragkraft je 1.000 kg zusammen 14 €
- Befestigung für Radachsen und Kettenzug beim Schlosser schweißen lassen (ca. 50 €)
- Für Hebebalken 2 Holzräder (Durchmesser ca. 12 cm Durchmesser; 6 cm breit, Achse 16 mm) für Wendeschlingen
> Wendeschlingen > zwei Endlosgurte 5 m Umfang; Tragkraft je 1.000 kg zusammen 14 €
- zum Heben (etwas regelwidrig) zwei Spanngurte, die ich sonst auf dem Trailer verwende.
Alles zusammen etwa 160 €, die sich für Be- und Entladen sowie vor allem für die Reparaturen für mich lohnen,
weil man es allein händeln kann.
Vielleicht kann jemand diese Idee auch gebrauchen >> anbei kleines Video (falls ich das hochladen kann).
#update 24.2.19 von Admin##
Videolink --> https://vimeo.com/319330663
[attachment=292]
Gruß
BEN