HPF-Forum

Normale Version: G 2815 'Sava'
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

mich wird hier wohl (noch) niemand kennen. Ich bin seit ca. 1991 Besitzer dieses schönen Piraten G 2815 'Sava':
[Bild: G2815.jpg]
Ich habe das Boot damals in Hamburg Finkenwerder geschenkt bekommen. Dementsprechend aufwändig war die Restaurierung: Teile von Kiel, Planken, Spiegel und Steven sowie der Schwertkasten, Deck, Mast und Bodenbretter wurden ersetzt. Nach meiner Erinnerung handelt es sich um einen Eigenbau aus dem Jahr 1963. Irgendwo habe ich noch die Kopie des Meßbriefes.

Das Schiff muss sich meine Aufmerksamkeit (neben Familie, Arbeit und sonstigen Hobbys) mit einer kleinen Flotte anderer windgetriebener Wasserfahrzeuge teilen. In diesem Sommer ist die 'Sava' dabei nach längerer Zeit des Stillstandes wieder ganz gut weg gekommen. Vielleicht schaffe ich es 2017 mal zum Festival der Holzpiraten. 

Bis dahin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Nico
Sehr schön. Eine Frage: Du schriebst vom bj 1963. Ist das Boot dann erst später vermessen worden oder sind die Segel nicht original? 28er-Nummern sind ja eigentlich in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre, vielleicht etwa 1967/68, vergeben worden.
Moin,

ja die Unstimmigkeit mit der Segelnummer ist mir auch schon mal aufgefallen. Sicher ist: Das Boot hat die Nummer 2815 (die ist im Kiel eingraviert). Vermutlich ist die Vermessung tatsächlich erst Ende der 60er erfolgt.

Ich melde mich noch mal wenn mir die Messbriefkopie wieder in die Hände fällt.

Gruß
Nico