HPF-Forum

Normale Version: Macht das Holzpiratenforum eigentlich Sinn ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Oder kann sich Malte die Betreuungsarbeit sparen ?

Meine Meinung dazu :

es herrscht wenig "Verkehr" auf den Forumsseiten. Posts werden erst Tage /Wochen später kommentiert. Wenn überhaupt.
Bei der geringen Resonantz zündet natürlich keine Unterhaltung.

Verabredungungen zu gemeinsamen Aktionen laufen auch über whatsapp.

Die tolle Piratenseite reicht sehr gut für alles Übrige rund um den Piraten.

Also wegen mir kann das Forum auch gelöscht werden...
nur mal so mein Standpunkt.

Wastl
Ich mag die alten Piraten, auch wenn ich keinen mehr habe, und sehe hier regelmäßig rein. Einen WhatsApp-Account habe ich nicht. Ob das Forum Aufwand macht, weiß ich nicht; falls der doch zu groß ist, dann würde ich vorschlagen, die Diskussionen im fky-Forum zu führen. Viel Resonanz, viel Erfahrungen.
Andererseits sind die Diskussionen, gerade die technischen, durchaus zielführend, meist kommen ja dort die Kommentare auch recht schnell.
"meist kommen ja dort die Kommentare auch recht schnell"

jetzt steht die Winterpause, stehen die Winterarbeiten bevor.Da kann es dann natürlich auch im Forum wieder lebendiger werden.
Mir solls recht sein.
Wenn dem so ist...
Provokante These!
Ich nehme es mal als Aufforderung zu regerer Beteiligung.
Persönlich war ich schon einige Male sehr froh an dieser Stelle meine Fragen zu Restauration etc. loszuwerden, und habe doch in der Regel gute Anregungen bekommen. Meinen Piraten (erstes Segelboot) habe ich seit 4 Jahren, bin also noch relativ neu im Geschäft und außerdem in Mittelhessen als Holzbootsegler eher etwas isoliert.
Insofern bin ich sicher eher Nutznießer. Bei vielen Themen fehlt mir leider der entsprechende Erfahrungshintergrund, um mit gutem Gewissen Tips loszuwerden, aber eine Diskussion anzustoßen ist ja auch was wert.
Auf jeden Fall bin ich über die Existenz des Forums sehr froh und gucke auch jeden Abend, ob sich was getan hat. Also weiter so + vielen Dank an Malte.
Moin zusammen,
natürlich führt eine provokante Frage auch zu Reaktionen. Gerne nehme ich mal dazu Stellung und bringe noch ein paar Punkte von mir mit rein  Shy

Zitat:Macht das Holzpiratenforum eigentlich Sinn ? Oder kann sich Malte die Betreuungsarbeit sparen?

Zur Betreuungsarbeit:

Also hier gibt es zwei Seiten zu betrachten: meine aktive Beteiligung in den Beiträgen (Frontend) und die administrative / technische Betreuung (Backend).

Technisch habe ich wenig Aufwand. Ab und an muss ich Updates einspielen. Das klappt ganz gut und ist nicht so häufig. Als Administrator komme ich leider "ins Schwitzen", wenn hier Spammer einbrechen und beginnen das Forum mit Spamthreads "zu fluten". So etwas nervt mich gewaltig, ist aber leider Teil des Internets, die Bösen und die Guten eben. Hier hatte ich bis jetzt zweimal Vorfälle, die ich aber schnell in Griff bekam. Dann muss ich diese User sperren/löschen und deren Beiträge eben auch. In Summe ist auch das bis jetzt erträglich, ich klopfe mal auf Holz das das so bleibt.

Mein aktive Beteiligung ist die andere Seite. Auch wenn ich viele Beiträge/Antworten habe, halte ich mich eigentlich bewusst zurück. Dies ist für mich also auch kein großer Betreuungsaufwand.

Das bedeutet in Summe: ich habe keinen großen Aufwand mit dem Forum.
Es "belastet" mich nicht, daher kann es einfach weiterhin "mitlaufen".

... nun zum Sinn:

Die eigentliche Anmerkung/Klage von Wastl ist doch: wenig los hier und lange Antwortzeiten mitunter.

Ja sorry, das ist so. Das hier ist ein Nischenforum. Der Holzpirat an sich ist eine Nische. Das hat Vor- und Nachteile.

Das bringt mich zurück, warum ich das Ganze, dieses Forum, überhaupt gestartet habe und warum ich mich hier nicht zum "Motor" aufspiele, der regelmäßig und schnell für Antworten sorgt und annimiert.

Im Laufe der Jahre wurden von dem einen oder anderen Websitebesucher die Frage an mich herangetragen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe sich besser austauschen zu können. Die Kommentarfunktion zu den Beiträgen im Blog sei ja gut und schön, aber eigene Themen würde man so nicht einbringen können. Zunächst wiegelte ich ab, der Bedarf erschien mir zu gering, die Stimmen mehrten sich aber mit der Zeit und so begab ich mich auf die (lange) Suche nach einer Lösung. Das war der eigentlich große Aufwand damals, die Testerei, bis ich zu dieser Software kam. Größtes Manko: sie ist nicht responsive, also für Smartphones nicht zeitgemäß. Es gibt zwar "Themes" die das können, aber die sehen nicht gut aus. Mal sehen, vielleicht kommt da noch etwas irgendwann.

Meine Beteiligung: ich möchte mich nur begrenzt einbringen, da ich schon viel Zeit mit dem Blog und dem Aufbau/Wartung der Website verbringe und schließlich gibt es ja noch ein real life, nicht wahr? Ich gebe also hier aktiven Usern, und da zähle und baue ich stark auf euch, eine Plattform dies zu tun. An dieser Stelle mein ganz herzliches DANKE SCHÖN an euch!!! Ihr seid sehr aktiv hier, das ist toll!

JA es ist natürlich wenig los im Vergleich zu anderen Segelforen und das kann man beklagen, okay. ABER, dieses Forum hat schon so viele tolle Dinge hervorgebracht:
  • es wird eifrig gefachsimpelt zu allem möglichen!
  • es haben sich Leute zu eigenen Törns zusammen gefunden, ohne dass ich vermitteln musste
  • es wurden tolle Bauberichte mit wunderbaren Fotos hochgeladen
  • es wurde über Reviere und Törns berichtet
  • wer etwas speziell zur Pirat Segeljolle sucht wird hier von euch umsorgt (auch wenn Antworten ggf. manchmal dauern)
  • meine Website liefert ja schon viel, aber hier kann man aktiv selber in die Runde fragen - siehe mosattler!
  • man kann dabei eigene Fotos hochladen
  • ich glaube fast jedem wurde bis jetzt irgendwie geholfen
  • es gibt zahlreiche Themen im Restaurierungsbereich, die ich selbst nicht abdecke mit der Hauptseite - eine tolle Ergänzung
  • grundsätzlich sind Themen gekommen, die ich alleine mangels Zeit, Ideen oder Fotos nie gemacht hätte - großartig!
  • und ... alle benehmen sich zivil bis jetzt dabei - leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage
D.h. in Summe ist das Holzpiraten Forum ein großer Gewinn für das Boot, die Community, die sich über die Jahre gebildet hat.
Ein Alternative mag FB sein, aber dort möchte ich aus verschiedensten Gründen nicht hin. Wer was zum Holzpiraten sucht landet auf holzpirat.org

Also ja, wenn man regelmäßig mehr erleben möchte ist das hier kein Vergleich zu anderen Foren. Der Pirat ist zwar unter den Segeljollen gut vertreten, aber in der Seglerschaft dann auch nur eine Nische. Ist so.

Ich freue mich jedenfalls, das sich bisher das Ganze erfeulich entwickelt hat, besser als ich eigentlich dachte. Es bleibt ein Angebot um den Holzpiraten weiterhin am Leben zu erhalten. Neben der Hauptseite bietet das Forum, glaube ich, im Holzbereich keine andere Bootsklasse etwas annähernd vergleichbares sich gezielt zu informieren und auf Leute zu treffen, die sich ebenfalls eine Holzjolle "eingetreten" haben.

@mosattler: danke sehr Wink 

PS: man muss hier nicht jeden Tag vorbei schauen und ggf. enttäuscht sein, dass sich seit Tagen nichts getan hat - wieder ein Besuch umsonst. Hier empfehle ich sich mal mit RSS Feed Readern zu beschäftigen (ja ich weiß, dass ist quasi ein Nerd Thema, aber eigentlich ist es einfach). Über den bekomme ich immer zeitnah mitgeteilt, ob hier etwas Neues ist. Ich muss also nicht mehr extra vorbeisurfen und absuchen. Auf diese Weise folge ich dutzenden Webseiten die mich interessieren. Das ist ideal für Seiten die wenig bis selten etwas veröffentlichen.

Alles im allen, Wastl, bitte sei nicht enttäuscht, bitte bleibe mir (uns) erhalten. Zum Schnacken kannst du ja Fremdgehen, ab und an ...  Wink

Nix für ungut ...

Euer Malte 

Ach ja: der Mike D aus Ö war schuld, das es schließlich soweit gekommen ist.  Cry
Nein, Spaß beiseite. Big Grin
Ich ich bin ihm sehr dankbar für den letzten Anstoß es doch zu starten und mir bei der Softwaresuche den besten Tipp gegeben zu haben. DANKE, Mike!!!

Jemand sagte mal: Life is to short to sail on ugly boats - in diesem Sinne, viel Spaß hier noch.
Zitat Malte :

es wird eifrig gefachsimpelt zu allem möglichen!
es haben sich Leute zu eigenen Törns zusammen gefunden, ohne dass ich vermitteln musste
es wurden tolle Bauberichte mit wunderbaren Fotos hochgeladen
es wurde über Reviere und Törns berichtet
wer etwas speziell zur Pirat Segeljolle sucht wird hier von euch umsorgt (auch wenn Antworten ggf. manchmal dauern)
meine Website liefert ja schon viel, aber hier kann man aktiv selber in die Runde fragen - siehe mosattler!
man kann dabei eigene Fotos hochladen
ich glaube fast jedem wurde bis jetzt irgendwie geholfen
es gibt zahlreiche Themen im Restaurierungsbereich, die ich selbst nicht abdecke mit der Hauptseite - eine tolle Ergänzung
grundsätzlich sind Themen gekommen, die ich alleine mangels Zeit, Ideen oder Fotos nie gemacht hätte - großartig!
und ... alle benehmen sich zivil bis jetzt dabei - leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage

_____________________________________________________________________________________________________
Dagegen wirkt mein Hinweis zum geringen Forumsverkehr natürlich kleinlich...
Ich werd mich mal mehr in Geduld üben...
Und tatsächlich : ist doch auch schön das der Pirat in seiner Nische eine überschaubare Fangemeinde hat :-)

Gruß,
Wastl
Zum Thema "WhatsApp":
  • das ist ein Medium nur für die, die schon drin sind (harter Kern der sich Kennenden und Telefonnummernausgetauschthabenden)
  • WhatsApp ist privat - keine Netzsuche, keine Öffentlichkeit, daher auch keine spontanen Neuzugänge
  • ja es geht schneller und ist vielleicht mehr verfügbar, aber wir sollten alle daran denken, daß wichtige und relevante Beiträge hier im Forum besser aufgehoben sind
IMHO braucht es beide Kanäle!

Zum Thema "wenig Verkehr"
also wenn ich den "Nischenstatus" unseres Themas betrachte, dann kann ich mich über "wenig Verkehr" nicht beklagen, im Gegenteil! Ich wollte uns gerade mit unseren KollegInnen von der deutschen Piraten-KV vergleichen (Anzahl, last postings, etc.) ... die scheinen überhaupt kein Forum mehr zu haben (war wohl zu verspamt) ... dabei war da früher viel Aktivität (Vorschotersuche etc.). Geht mal durch Foren anderer KV's und seht Euch an, welches Datum auf den aktuellsten Posts der einzelnen Rubriken sind, da findet man alles bis knapp n.Chr.

Ja im Moment isses bissle mau ... aber -hey- wir sind segeln! wart mal bis zur Bastelsaison! Und wart mal, wenn wir uns die nächsten Wanderziele ausmachen!

Über "geringe Aktivität" zu klagen ist meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau ... andere Nischenforen wären glücklich und stolz wenn sie unsere Besucherzahlen hätten.

Und nein ... ich persönlich finde das Forum alles andere als überflüssig ... und daher

Heart Heart Heart Heart  
DANKE an Malte, daß er es zur Verfügung stellt, hegt und pflegt, und auch ein bissi drauf schaut, daß die Herde zusammen bleibt
Heart Heart Heart Heart  

Hier noch ein paar Fakten ...

die Neuanmeldungen je Monat ... auffällig: im Mai werden wir überrannt ... warum wohl ?!?  Angel
[attachment=350]

Aktivität - gemessen am "last Login"
[attachment=351]
Moin zusammen,

ich sehe das Forum auch als tolle Ergänzung zum Blog.
Ich schaue z.B. nicht regelmäßig rein, im Sommer ist eher tote Hose, da wir alle glaub ich lieber auf dem Wasser sind, im Winter wird das sicher anders...
Manchmal finde ich schlicht auch nicht die Zeit etwas zu schreiben...
Außerdem sind wir mit ca. 100 Mitgliedern ein recht überschauberer Haufen (wie schon von den Vorrednern erwähnt: Nieschendasein), da kann man glaube ich nicht so viel erwarten wie in großen Foren.
Was ich sehr wichtig finde, ist auch die Qualität der Beiträge. Was nutzt es wenn zig Beiträge gepostet werden, die aber schlicht nur Schrott sind. Es gibt genug Beispiele dafür in anderen Foren und zu verschiedensten Themen. Da ist es mir hier schon viel lieber...
Seh’ das genauso, wie Moritz und find’s super, dass Malte das Forum am Laufen hält!
Ich finde es auch absolut in Ordnung, dass die meisten hier nur mitlesen. Nicht jeder hat etwas beizutragen.
Wer Ahnung zu einem Thema hat, schreibt in der Regel auch und gibt damit oft wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter.
Und darum geht’s doch. Also, weitermachen... ;-)
DANKE! Welch tolles Feedback!
Seiten: 1 2