Moin zusammen,
natürlich führt eine provokante Frage auch zu Reaktionen. Gerne nehme ich mal dazu Stellung und bringe noch ein paar Punkte von mir mit rein
Zitat:Macht das Holzpiratenforum eigentlich Sinn ? Oder kann sich Malte die Betreuungsarbeit sparen?
Zur Betreuungsarbeit:
Also hier gibt es zwei Seiten zu betrachten: meine aktive Beteiligung in den Beiträgen (Frontend) und die administrative / technische Betreuung (Backend).
Technisch habe ich wenig Aufwand. Ab und an muss ich Updates einspielen. Das klappt ganz gut und ist nicht so häufig. Als Administrator komme ich leider "ins Schwitzen", wenn hier Spammer einbrechen und beginnen das Forum mit Spamthreads "zu fluten". So etwas nervt mich gewaltig, ist aber leider Teil des Internets, die Bösen und die Guten eben. Hier hatte ich bis jetzt zweimal Vorfälle, die ich aber schnell in Griff bekam. Dann muss ich diese User sperren/löschen und deren Beiträge eben auch. In Summe ist auch das bis jetzt erträglich, ich klopfe mal auf Holz das das so bleibt.
Mein aktive Beteiligung ist die andere Seite. Auch wenn ich viele Beiträge/Antworten habe, halte ich mich eigentlich bewusst zurück. Dies ist für mich also auch kein großer Betreuungsaufwand.
Das bedeutet in Summe: ich habe keinen großen Aufwand mit dem Forum.
Es "belastet" mich nicht, daher kann es einfach weiterhin "mitlaufen".
... nun zum Sinn:
Die eigentliche Anmerkung/Klage von Wastl ist doch: wenig los hier und lange Antwortzeiten mitunter.
Ja sorry, das ist so. Das hier ist ein Nischenforum. Der Holzpirat an sich ist eine Nische. Das hat Vor- und Nachteile.
Das bringt mich zurück, warum ich das Ganze, dieses Forum, überhaupt gestartet habe und warum ich mich hier nicht zum "Motor" aufspiele, der regelmäßig und schnell für Antworten sorgt und annimiert.
Im Laufe der Jahre wurden von dem einen oder anderen Websitebesucher die Frage an mich herangetragen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe sich besser austauschen zu können. Die Kommentarfunktion zu den Beiträgen im Blog sei ja gut und schön, aber eigene Themen würde man so nicht einbringen können. Zunächst wiegelte ich ab, der Bedarf erschien mir zu gering, die Stimmen mehrten sich aber mit der Zeit und so begab ich mich auf die (lange) Suche nach einer Lösung. Das war der eigentlich große Aufwand damals, die Testerei, bis ich zu dieser Software kam. Größtes Manko: sie ist nicht responsive, also für Smartphones nicht zeitgemäß. Es gibt zwar "Themes" die das können, aber die sehen nicht gut aus. Mal sehen, vielleicht kommt da noch etwas irgendwann.
Meine Beteiligung: ich möchte mich nur begrenzt einbringen, da ich schon viel Zeit mit dem Blog und dem Aufbau/Wartung der Website verbringe und schließlich gibt es ja noch ein real life, nicht wahr? Ich gebe also hier aktiven Usern, und da zähle und baue ich stark auf euch, eine Plattform dies zu tun. An dieser Stelle mein ganz herzliches DANKE SCHÖN an euch!!! Ihr seid sehr aktiv hier, das ist toll!
JA es ist natürlich wenig los im Vergleich zu anderen Segelforen und das kann man beklagen, okay. ABER, dieses Forum hat schon so viele tolle Dinge hervorgebracht:
- es wird eifrig gefachsimpelt zu allem möglichen!
- es haben sich Leute zu eigenen Törns zusammen gefunden, ohne dass ich vermitteln musste
- es wurden tolle Bauberichte mit wunderbaren Fotos hochgeladen
- es wurde über Reviere und Törns berichtet
- wer etwas speziell zur Pirat Segeljolle sucht wird hier von euch umsorgt (auch wenn Antworten ggf. manchmal dauern)
- meine Website liefert ja schon viel, aber hier kann man aktiv selber in die Runde fragen - siehe mosattler!
- man kann dabei eigene Fotos hochladen
- ich glaube fast jedem wurde bis jetzt irgendwie geholfen
- es gibt zahlreiche Themen im Restaurierungsbereich, die ich selbst nicht abdecke mit der Hauptseite - eine tolle Ergänzung
- grundsätzlich sind Themen gekommen, die ich alleine mangels Zeit, Ideen oder Fotos nie gemacht hätte - großartig!
- und ... alle benehmen sich zivil bis jetzt dabei - leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage
D.h. in Summe ist das Holzpiraten Forum ein großer Gewinn für das Boot, die Community, die sich über die Jahre gebildet hat.
Ein Alternative mag FB sein, aber dort möchte ich aus verschiedensten Gründen nicht hin. Wer was zum Holzpiraten sucht landet auf holzpirat.org
Also ja, wenn man regelmäßig mehr erleben möchte ist das hier kein Vergleich zu anderen Foren. Der Pirat ist zwar unter den Segeljollen gut vertreten, aber in der Seglerschaft dann auch nur eine Nische. Ist so.
Ich freue mich jedenfalls, das sich bisher das Ganze erfeulich entwickelt hat, besser als ich eigentlich dachte. Es bleibt ein Angebot um den Holzpiraten weiterhin am Leben zu erhalten. Neben der Hauptseite bietet das Forum, glaube ich, im Holzbereich keine andere Bootsklasse etwas annähernd vergleichbares sich gezielt zu informieren und auf Leute zu treffen, die sich ebenfalls eine Holzjolle "eingetreten" haben.
@mosattler: danke sehr
PS: man muss hier nicht jeden Tag vorbei schauen und ggf. enttäuscht sein, dass sich seit Tagen nichts getan hat - wieder ein Besuch umsonst. Hier empfehle ich sich mal mit RSS Feed Readern zu beschäftigen (ja ich weiß, dass ist quasi ein Nerd Thema, aber eigentlich ist es einfach). Über den bekomme ich immer zeitnah mitgeteilt, ob hier etwas Neues ist. Ich muss also nicht mehr extra vorbeisurfen und absuchen. Auf diese Weise folge ich dutzenden Webseiten die mich interessieren. Das ist ideal für Seiten die wenig bis selten etwas veröffentlichen.
Alles im allen, Wastl, bitte sei nicht enttäuscht, bitte bleibe mir (uns) erhalten. Zum Schnacken kannst du ja Fremdgehen, ab und an ...
Nix für ungut ...
Euer Malte
Ach ja: der Mike D aus Ö war schuld, das es schließlich soweit gekommen ist.
Nein, Spaß beiseite.
Ich ich bin ihm sehr dankbar für den letzten Anstoß es doch zu starten und mir bei der Softwaresuche den besten Tipp gegeben zu haben. DANKE, Mike!!!
Jemand sagte mal: Life is to short to sail on ugly boats - in diesem Sinne, viel Spaß hier noch.