19.02.2020, 22:22
Hallo Alle,
hier kommt mein Pirat GO 1080, gebaut 1955 in der VEB Bootswerft Berlin Grünau.
Er war immer auf dem Werbellinsee, das hat sich auch bei mir nicht geändert.
Ich habe ihn jetzt fast seit 30 Jahren.
Ich suchte 1990 nach einem alten Piraten, damals war natürlich Plastik angesagt, aber ich wollte ein klassisches Holzboot.
Es haben damals schon einige die Stirn gerunzelt.
Mein Vater hatte noch einen von 1964 rumliegen, der war aber so schlecht, dass ich ihn (jetzt mal kurz alle weghören) mit Kettensäge und Handkreissäge - naja - zu Brennholz machte.
Oh weh, wenn ich jetzt manchmal sehe, was heute so alles restauriert wird... Das hätte damals nicht sein müssen, der war eigentlich noch super.
Ich hatte aber einen besseren gefunden, und der war schon eindeutig die bessere Basis zum Resaurieren.
Das interressante an dem Boot ist, daß es schon speziell als Wanderjolle mit einigen Sonderwünschen des Erstbesitzers gebaut wurde.
Es gibt einen Klappmast, das Heck ist unter Deck geschlossen und hat eine Klappe und die Bodenbretter sind komplett Mahagoni. Üblich waren Kieferbretter.
Am Anfang habe ich viel Zeit reingesteckt, ich kann nur sagen: es hat sich gelohnt.
Ich hatte den Schwertkasten neu gebaut, den Mastfuß, Teile der Leisten auf denen die Bodenbretter liegen, Mast repariert, Scheuerleiste neu....
Die Hauptarbeit war sicher das Entfernen der alten Blasenwerfenden dicken Lackschichten und das Abkratzen der Planken und Leisten von innen.
Dicke Schichten verdreckten und verklebten Leinöls.
Das Holz darunter war sehr gut erhalten.
Da mein Vater viele Jahren Pirat segelte und seinen Ersten auch selbst baute, hatte ich einen reichen Erfahrungsschatz und auch eine Teilesammlung aus der vergangenen Piratenkarriere zur Verfügung.
Das Boot war, als ich es kaufte sehr auf modern getrimmt, überall Edelstahl und die Beschläge an seltsamen Stellen montiert.
Ich habe versucht, so viel wie möglich den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen mit alten Beschlägen usw.
Die Gabelpinne hängt seit 30 Jahren an der Wand, ich wollte es immer mal damit probieren... Eine Baumwollfock habe ich auch noch...
Der Vorbesitzer hatte das Unterwasserschiff mit GFK überzogen.
Das war zwar nicht gut und auch nicht gut gemacht, aber ich habe es auch wieder - dann neu - mit Epoxi und Glas überzogen.
Vor 2 Jahren dann nochmals überarbeitet.
Das Boot steht immer an Land, da ist es ohne GFK nichts mit kurz mal in´s Wasser schmeißen und lossegeln, so wie ich es mache.
Das Deck hat immernoch den Lack drauf, den ich in den 90igern verwendete - Blue Peter von International - der war legendär gut.
Die Seiten habe ich vor 2 Jahren nochmal abgezogen und mit Owatrol Decks-Olje 1+2 behandelt.
So, das ist jetzt erstmal genug geredet.
Ich bin zwar kein Bootsbauer, aber als Tischler nicht ganz entfernt vom Hölzernen.
Habe auch Erfahrung in der Möbelrestaurierung und das Schrauben an alten Autos gehört zu meinen Hobbys.
Viele Grüße, Steffen.
Da sollten jetzt eigentlich Fotos sein...[attachment=382][attachment=379][attachment=380][attachment=381][attachment=373][attachment=374][attachment=375][attachment=376][attachment=377][attachment=378]
hier kommt mein Pirat GO 1080, gebaut 1955 in der VEB Bootswerft Berlin Grünau.
Er war immer auf dem Werbellinsee, das hat sich auch bei mir nicht geändert.
Ich habe ihn jetzt fast seit 30 Jahren.
Ich suchte 1990 nach einem alten Piraten, damals war natürlich Plastik angesagt, aber ich wollte ein klassisches Holzboot.
Es haben damals schon einige die Stirn gerunzelt.
Mein Vater hatte noch einen von 1964 rumliegen, der war aber so schlecht, dass ich ihn (jetzt mal kurz alle weghören) mit Kettensäge und Handkreissäge - naja - zu Brennholz machte.
Oh weh, wenn ich jetzt manchmal sehe, was heute so alles restauriert wird... Das hätte damals nicht sein müssen, der war eigentlich noch super.
Ich hatte aber einen besseren gefunden, und der war schon eindeutig die bessere Basis zum Resaurieren.
Das interressante an dem Boot ist, daß es schon speziell als Wanderjolle mit einigen Sonderwünschen des Erstbesitzers gebaut wurde.
Es gibt einen Klappmast, das Heck ist unter Deck geschlossen und hat eine Klappe und die Bodenbretter sind komplett Mahagoni. Üblich waren Kieferbretter.
Am Anfang habe ich viel Zeit reingesteckt, ich kann nur sagen: es hat sich gelohnt.
Ich hatte den Schwertkasten neu gebaut, den Mastfuß, Teile der Leisten auf denen die Bodenbretter liegen, Mast repariert, Scheuerleiste neu....
Die Hauptarbeit war sicher das Entfernen der alten Blasenwerfenden dicken Lackschichten und das Abkratzen der Planken und Leisten von innen.
Dicke Schichten verdreckten und verklebten Leinöls.
Das Holz darunter war sehr gut erhalten.
Da mein Vater viele Jahren Pirat segelte und seinen Ersten auch selbst baute, hatte ich einen reichen Erfahrungsschatz und auch eine Teilesammlung aus der vergangenen Piratenkarriere zur Verfügung.
Das Boot war, als ich es kaufte sehr auf modern getrimmt, überall Edelstahl und die Beschläge an seltsamen Stellen montiert.
Ich habe versucht, so viel wie möglich den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen mit alten Beschlägen usw.
Die Gabelpinne hängt seit 30 Jahren an der Wand, ich wollte es immer mal damit probieren... Eine Baumwollfock habe ich auch noch...
Der Vorbesitzer hatte das Unterwasserschiff mit GFK überzogen.
Das war zwar nicht gut und auch nicht gut gemacht, aber ich habe es auch wieder - dann neu - mit Epoxi und Glas überzogen.
Vor 2 Jahren dann nochmals überarbeitet.
Das Boot steht immer an Land, da ist es ohne GFK nichts mit kurz mal in´s Wasser schmeißen und lossegeln, so wie ich es mache.
Das Deck hat immernoch den Lack drauf, den ich in den 90igern verwendete - Blue Peter von International - der war legendär gut.
Die Seiten habe ich vor 2 Jahren nochmal abgezogen und mit Owatrol Decks-Olje 1+2 behandelt.
So, das ist jetzt erstmal genug geredet.
Ich bin zwar kein Bootsbauer, aber als Tischler nicht ganz entfernt vom Hölzernen.
Habe auch Erfahrung in der Möbelrestaurierung und das Schrauben an alten Autos gehört zu meinen Hobbys.
Viele Grüße, Steffen.
Da sollten jetzt eigentlich Fotos sein...[attachment=382][attachment=379][attachment=380][attachment=381][attachment=373][attachment=374][attachment=375][attachment=376][attachment=377][attachment=378]