HPF-Forum

Normale Version: Holzpirat Riss im Rumpf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin auch einen schönen gut gepfelgten Holzpiraten gestoßen, allerdings ist am Tumpf ein relativ großer Riss, der besitzer beschrieb es als riss um den schwertkasten. Meine Frage, wäre es viel arbeit das zu reperieren?
Gruß Enno
Moin Enno,
bei einem Holzpiraten würde mich ein solcher Riss grundsätzlich nicht abschrecken. Wahrscheinlich wäre die Schnellreparatur ein Auffüllen mit Sikaflex. Im besten Fall würde ich das Ausleisten. Beides muss nicht lange dauern, aber ...!

Was man nicht nach dem Foto beurteilen kann ist folgendes:
ich erkenne die typischen Holzplanken und den Kiel nicht auf dem Foto. Der Lack sieht so aus als ob der auf einem Leichentuch (einer Glasfasermatte) lackiert ist. In dem Fall kann man darunter noch böse Überraschungen erleben eventuell, wenn der Riss weitergeht als außen sichtbar. Man müsste das Material, den Lack entfernen und im schlimmsten Fall muss alles runter, dann hast Du richtig viel Arbeit am Hals. Wenn es noch schlimmer kommt ist das Wasser schon lange unter dem Leichtuch gewandert und das Holz ist Torf.

Alles schwer zu sagen aus der Ferne. Im Zweifel - Finger weg!
Oke vielen dank!!
Ich habe die Verkaufsanzeige gesehen. Da gibt es mindestens ein Bild, auf dem man es besser sehen kann. Offensichtlich ist das Boot unten mit GFK beschichtet. Und die Beschichtung ist gerissen. Man kann die Kielplanke und den Kiel erkennen, neben dem Schwertkasten. Auf einem Bild sieht man sogar das Schwert, bzw den Schwertschlitz zum Einhängen.
Da ich auch auf der Suche nach einem Piraten war, hab ich diese Verkaufsanzeige auch gesehen. Und davon Abstand genommen.