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#11
(19.12.2017, 17:57)Malte schrieb: Schicker Kompass! Ich glaube ich würde den Block doch lassen. So ein Haltebrett davor habe ich noch nie gesehen.

Das MUSS bleiben, ist kulturhistorisch wertvol...
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#11
(19.12.2017, 17:57)Malte schrieb: Schicker Kompass! Ich glaube ich würde den Block doch lassen. So ein Haltebrett davor habe ich noch nie gesehen.

Das MUSS bleiben, ist kulturhistorisch wertvol...
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#12
Ja auch ich habe so eine Winsch im Boot.
Erster Gedanke bei der Sichtung aller Arbeiten am Boot, daß Ding muss wech!!!
Viele Arbeitsstunden und Tage später, Kamm der Gedanke alles so wieder herzurichten wie ich es vorgefunden hatte, nur halt etwas schöner .
Also das Ding gereinigt und geölt leicht aufpoliert und wieder montiert.
Wofür die Winsch wirklich gut sein soll entzieht sich mir immer noch? Sie ist halt da. Manchmal muss man nicht immer alles hinterfragen.
Sieht einfach genial aus.

Euch allen ein schönen Weihnachtsfest und kommt gesund ins neue Jahr.
Gruß von der Alster ⛵️ Sven
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#12
Ja auch ich habe so eine Winsch im Boot.
Erster Gedanke bei der Sichtung aller Arbeiten am Boot, daß Ding muss wech!!!
Viele Arbeitsstunden und Tage später, Kamm der Gedanke alles so wieder herzurichten wie ich es vorgefunden hatte, nur halt etwas schöner .
Also das Ding gereinigt und geölt leicht aufpoliert und wieder montiert.
Wofür die Winsch wirklich gut sein soll entzieht sich mir immer noch? Sie ist halt da. Manchmal muss man nicht immer alles hinterfragen.
Sieht einfach genial aus.

Euch allen ein schönen Weihnachtsfest und kommt gesund ins neue Jahr.
Gruß von der Alster ⛵️ Sven
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#13
Hallo Piratentreiber,

ich hab mal eine dumme Frage :

Ich montiere jetzt die Beschläge wieder an und rätsel über die Curryklemme zum belegen der Fockschot.
Die war nämlich vom Vorbesitzer des Bootes genau andersrum angebracht.
Kann es sein das man die Fockschot auch an der dem Holepunkt gegenüberliegenden Seite belegen kann ?
Also die gespannte Schot über den Schwertkasten hat ?
Gruß,
wastl
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#13
Hallo Piratentreiber,

ich hab mal eine dumme Frage :

Ich montiere jetzt die Beschläge wieder an und rätsel über die Curryklemme zum belegen der Fockschot.
Die war nämlich vom Vorbesitzer des Bootes genau andersrum angebracht.
Kann es sein das man die Fockschot auch an der dem Holepunkt gegenüberliegenden Seite belegen kann ?
Also die gespannte Schot über den Schwertkasten hat ?
Gruß,
wastl
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#14
Moin Wastl,
Ja ? Du liegst richtig mit deiner Annahme. Nach dem Festival 2017 habe ich die Führung der Schot genau so geändert. Hier die Klärung warum. Bei starken Wind, also auch stärker Kränkung des Bootes, ist es nicht gut wenn der Vorschoter sich erstmal noch lee begibt um für die Wende die Schot zu lösen.
Dieses Manöver hätte fast zum kentern geführt. Wir wollten dem Beispiel von Malte und Michael nicht nachkommen. Jetzt ist es viel besser Mann hat den Hintern über der Wasseroberfläche und kommt dennoch gut an die Schot der Fock.
Ich bin von dieser Lösung überzeugt. Vielleicht hat dieser kleine Beitrag geholfen.
Weiterhin gutes Gelingen bei deinen Arbeiten,
Gruß von der Alster, Sven
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#14
Moin Wastl,
Ja ? Du liegst richtig mit deiner Annahme. Nach dem Festival 2017 habe ich die Führung der Schot genau so geändert. Hier die Klärung warum. Bei starken Wind, also auch stärker Kränkung des Bootes, ist es nicht gut wenn der Vorschoter sich erstmal noch lee begibt um für die Wende die Schot zu lösen.
Dieses Manöver hätte fast zum kentern geführt. Wir wollten dem Beispiel von Malte und Michael nicht nachkommen. Jetzt ist es viel besser Mann hat den Hintern über der Wasseroberfläche und kommt dennoch gut an die Schot der Fock.
Ich bin von dieser Lösung überzeugt. Vielleicht hat dieser kleine Beitrag geholfen.
Weiterhin gutes Gelingen bei deinen Arbeiten,
Gruß von der Alster, Sven
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#15
Danke Sven, das hat geholfen.

Das mit dem kritischen überbeugen nach Lee kenn ich ja eigentlich auch . Und wenn dann an der Klemme noch rumgefummelt werden muss weil irgendwas hakt...
Komisch, das sich diese Anordnung dann noch nicht weiter verbreitet hat.
Ich probier das jetzt mal aus .
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#15
Danke Sven, das hat geholfen.

Das mit dem kritischen überbeugen nach Lee kenn ich ja eigentlich auch . Und wenn dann an der Klemme noch rumgefummelt werden muss weil irgendwas hakt...
Komisch, das sich diese Anordnung dann noch nicht weiter verbreitet hat.
Ich probier das jetzt mal aus .
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#16
Wir hatten das an unserem 1964er A&R auch. Nachteil: Die Strippen gehen quer durch's Cockpit. Sobald man also nicht mehr hängt, hat man Stolperfallen, also z.B. auf Spigängen. Auch beim Längstrimm kann es unbequemer werden. Das Problem des Lösens ist aber eher eines der alten Tufnol-HYE-Klemmen. Bei den modernen Klemmen, die sich oben etwas "öffnen", sehe ich keine Notwendigkeit mehr für die Montage auf der Luvseite.
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#16
Wir hatten das an unserem 1964er A&R auch. Nachteil: Die Strippen gehen quer durch's Cockpit. Sobald man also nicht mehr hängt, hat man Stolperfallen, also z.B. auf Spigängen. Auch beim Längstrimm kann es unbequemer werden. Das Problem des Lösens ist aber eher eines der alten Tufnol-HYE-Klemmen. Bei den modernen Klemmen, die sich oben etwas "öffnen", sehe ich keine Notwendigkeit mehr für die Montage auf der Luvseite.
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#17
(14.01.2018, 10:22)Wastl schrieb: Kann es sein das man die Fockschot auch an der dem Holepunkt gegenüberliegenden Seite belegen kann ?
Also die gespannte Schot über den Schwertkasten hat ?
Ja ehh ... geht das denn überhaupt anders?  Big Grin
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#17
(14.01.2018, 10:22)Wastl schrieb: Kann es sein das man die Fockschot auch an der dem Holepunkt gegenüberliegenden Seite belegen kann ?
Also die gespannte Schot über den Schwertkasten hat ?
Ja ehh ... geht das denn überhaupt anders?  Big Grin
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#18
War das jetzt ein Ironicon? Falls nicht: Wenn Du die Schot in Lee festmachst, hängt die Schot zwar häufig auch noch über dem Schwertkasten, aber eben nicht mehr *gespannt*. (Und nicht den Tampen in Lee liegenlassen...)
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#18
War das jetzt ein Ironicon? Falls nicht: Wenn Du die Schot in Lee festmachst, hängt die Schot zwar häufig auch noch über dem Schwertkasten, aber eben nicht mehr *gespannt*. (Und nicht den Tampen in Lee liegenlassen...)
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