13.04.2021, 09:05
(11.04.2021, 11:39)ex-2472 schrieb: Das ist doch prima. Tatsächlich gibt es bei der Restauration von Yachten und Jollen eine große Bandbreite, von "erhalten" bis hin zu "Kleinod". Klar ist, dass rottes Holz grundsätzlich irgendwann raus muss (manchmal kann man noch mit Voss G4/G2 das etwas hinauszögern), beim Rest gibt es große "Interpretationsspielräume". Dies sind bei Jollen noch größer, als bei Yachten - einfach weil das Risiko auf der See größer ist als auf dem See.
Darfst Du mal bei den Arbeiten dabei sein? Ich finde es sinnvoll, wenn man im Laufe der Zeit das eigene Wissen dazu erweitert und das auch als "Ausbildungsprojekt in eigener Sache" sieht.
Ja, das denke ich auch.
Yepp, ich darf gern bei den Arbeiten dabei sein und wurde ausdrücklich eingeladen, selbst "Hand anzulegen", sowohl um zu lernen, als auch um Geld zu sparen, wenn ich mag.
Anbei der gestrige Stand, nachdem der Außenlack abgeschliffen war. Die Substanz sei wie erwartet gut, es gab wohl keine bösen Überraschungen; es braucht an 2 Stellen Ausbesserungen wie erwartet.