10.08.2022, 22:09
Moin,
über das Thema habe ich mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen, ein sehr interessantes Thema
D1 schützt vor Vergammeln, und das von Owatrol ist sehr edel (Liter = 30€ )
Das Boot wird ja sicher nicht die ganze Zeit im Wasser liegen. Ein bisschen arbeitet das Holz dann trotzdem, musst nur eben schauen wie dicht deine Fugen aneinander liegen. Bei mir ist auch alles mit D1 geölt und trotzdem dicht geqoullen. Owatrol D1 wird nass in nass gestrichen = bis nichts mehr davon einziehen will pinseln, am Ende Überschüssiges abwischen.
Bevor du darauf eine neue Farbe streichst, solltest du gründlich entfetten. Dazu habe ich immer ein paar Tropfen Spiritus auf einen Lappen genommen und gewischt, am Ende nochmal fein geschliffen 180er Körnung in etwa.
Als Sperrrgrund habe ich Silber Primocon von International verwendet.
Das wird da bei Holz allerdings als Haftgrund für Antifoulings verwendet.
Es gibt auch umweltfreundliche Antifoulings. Ein Klar- oder Buntlack sieht bestimmt gut aus, wenn's kein Wasserlieger werden soll. Bitte da explizit den Hersteller fragen, auf den meisten steht nämlich im Überwasserbereich drauf... Lacke sind weniger widerstandsfähig und können aufgetragen werden, wenn das Boot nur kurze Zeit im Wasser liegt und nach jeder Fahrt wieder rausgeholt wird.
Bin mal gespannt, da gibts bestimmt gute (teure) Farbsysteme. Ich bin da kein Experte, aber vielleicht findet sich ja ein Bootsbauer, der das weiß.
Besten Gruß von der Stör
Niklas
über das Thema habe ich mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen, ein sehr interessantes Thema
D1 schützt vor Vergammeln, und das von Owatrol ist sehr edel (Liter = 30€ )
Das Boot wird ja sicher nicht die ganze Zeit im Wasser liegen. Ein bisschen arbeitet das Holz dann trotzdem, musst nur eben schauen wie dicht deine Fugen aneinander liegen. Bei mir ist auch alles mit D1 geölt und trotzdem dicht geqoullen. Owatrol D1 wird nass in nass gestrichen = bis nichts mehr davon einziehen will pinseln, am Ende Überschüssiges abwischen.
Bevor du darauf eine neue Farbe streichst, solltest du gründlich entfetten. Dazu habe ich immer ein paar Tropfen Spiritus auf einen Lappen genommen und gewischt, am Ende nochmal fein geschliffen 180er Körnung in etwa.
Als Sperrrgrund habe ich Silber Primocon von International verwendet.
Das wird da bei Holz allerdings als Haftgrund für Antifoulings verwendet.
Es gibt auch umweltfreundliche Antifoulings. Ein Klar- oder Buntlack sieht bestimmt gut aus, wenn's kein Wasserlieger werden soll. Bitte da explizit den Hersteller fragen, auf den meisten steht nämlich im Überwasserbereich drauf... Lacke sind weniger widerstandsfähig und können aufgetragen werden, wenn das Boot nur kurze Zeit im Wasser liegt und nach jeder Fahrt wieder rausgeholt wird.
Bin mal gespannt, da gibts bestimmt gute (teure) Farbsysteme. Ich bin da kein Experte, aber vielleicht findet sich ja ein Bootsbauer, der das weiß.
Besten Gruß von der Stör
Niklas