01.09.2022, 06:55
Hi Matthias, Hi Moritz,
danke für die schnellen Antworten,
meiner ist ein VEB Berlin Pirat von '57.
Der Kiel wird pro Spant von je zwei von unten kommenden Schrauben fixiert, eine am linken und eine am rechten Rand.
Ich glaube, dass zumindest in einigen Fällen diese Schrauben noch im Spant halten, der Kopf allerdings durch die Verformung nach oben gezogen wurde, dabei ein bisschen durch den Kiel gezogen wurde und daher diese gesplitterten / rausgebrochenen Stellen am Kiel entstanden sind.
@Moritz
Woher das kommt weiß ich leider auch nicht.
Bevor ich das Boot hatte hing es 8 Jahre durchgehend an Land in einer Garage, ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwie sich verzogen hat und / oder dass die Planken nach 8 Jahren Trockenheit dann beim Quellen den Kiel nach unten weggedrückt haben.
Viele Grüße
Benjamin
danke für die schnellen Antworten,
meiner ist ein VEB Berlin Pirat von '57.
Der Kiel wird pro Spant von je zwei von unten kommenden Schrauben fixiert, eine am linken und eine am rechten Rand.
Ich glaube, dass zumindest in einigen Fällen diese Schrauben noch im Spant halten, der Kopf allerdings durch die Verformung nach oben gezogen wurde, dabei ein bisschen durch den Kiel gezogen wurde und daher diese gesplitterten / rausgebrochenen Stellen am Kiel entstanden sind.
@Moritz
Woher das kommt weiß ich leider auch nicht.
Bevor ich das Boot hatte hing es 8 Jahre durchgehend an Land in einer Garage, ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwie sich verzogen hat und / oder dass die Planken nach 8 Jahren Trockenheit dann beim Quellen den Kiel nach unten weggedrückt haben.
Viele Grüße
Benjamin