Probleme bei der vollrestauration meiner 1968er A&R "Shanty"

#7
Hej Shanty,
diese gummiartige Schicht ist dann also nicht Gfk, sondern der alte Zustand.
Ich denke eine Schicht aus gammeliger Eiche und altem Leinöl.
Erstmal gut, denn Gfk da raus zu bekommen ist sehr schwer.

Sollte der Schwertkasten ansonsten relativ dicht scheinen, könntest du ihn innen so weit es geht säubern und dann innen mit Leinöl gut einstreichen/tränken.
Weil du innen nicht zum Nachwischen drankommst (das würde dann diese gummiartige Schicht vwerden), auf jeden Fall rohes, reines Leinöl nehmen... das kriecht überall hin und rein.
Ist er im Bereich der Bilge noch nicht total weich, lässt du ihn drin, ausser du siehst, dass er schon überall größere Fugen hat.

Letztlich ist er so gebaut, dass er von innen schon verschleisst, d.h. die Eiche gammelt einfach nach und nach, er wird dünner.
Pflege ist innen einfach schwierig, da baut man drauf, dass das Holz ja recht dick ist.

Ansonsten Ausbau: recht große Messingschrauben von unten, die sind unter den Holzproppen verborgen, sieht man auf deinen Fotos.
Aber die gehen schwer raus, stecken ja in einem der dauerfeuchtesten Teile des Bootes ;-)
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
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#7
Hej Shanty,
diese gummiartige Schicht ist dann also nicht Gfk, sondern der alte Zustand.
Ich denke eine Schicht aus gammeliger Eiche und altem Leinöl.
Erstmal gut, denn Gfk da raus zu bekommen ist sehr schwer.

Sollte der Schwertkasten ansonsten relativ dicht scheinen, könntest du ihn innen so weit es geht säubern und dann innen mit Leinöl gut einstreichen/tränken.
Weil du innen nicht zum Nachwischen drankommst (das würde dann diese gummiartige Schicht vwerden), auf jeden Fall rohes, reines Leinöl nehmen... das kriecht überall hin und rein.
Ist er im Bereich der Bilge noch nicht total weich, lässt du ihn drin, ausser du siehst, dass er schon überall größere Fugen hat.

Letztlich ist er so gebaut, dass er von innen schon verschleisst, d.h. die Eiche gammelt einfach nach und nach, er wird dünner.
Pflege ist innen einfach schwierig, da baut man drauf, dass das Holz ja recht dick ist.

Ansonsten Ausbau: recht große Messingschrauben von unten, die sind unter den Holzproppen verborgen, sieht man auf deinen Fotos.
Aber die gehen schwer raus, stecken ja in einem der dauerfeuchtesten Teile des Bootes ;-)
Grüße, Steffen.
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RE: Probleme bei der vollrestauration meiner 1968er A&R "Shanty" - von steffen - 09.01.2023, 09:59

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