Refit / Turnuspflege

Moin moin  Moritz,

danke für die schnelle Antwort (und das Kombpliment).
Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin ist das Boot fast 60 Jahre alt, auch wenn es davon nur 30 Jahre
gesegelt worden ist.
Allderings grenzwertig, dass ich mir das mit 77 noch antue  Cool (Jolle ist ne "wacklige" Geschichte ab Bft 3 ...4, im Vergleich
zu den 41 ft - Yachten, die ich bei MOLA chartere).

Zur Frage Decksfugen ist ein Ausleistung nicht in Betracht zu ziehen, weil die Fugen bei der Trockenheit dieses Sommers
bei max. 0,5 mm lagen (was dann an der See zugequollen ist.

An den Fotos 11, 12, 13 sieht man, dass keine überdimensionalen Schäden sind, wobei das Achterdeck schlechter ist.
Wenn, dann könnte ich mir bestenfalls vorstellen 0,3...0,5 mm Furnierstreifen mit wasserfestem Kaltleim einzukleben.
Das Holz wird von der Unterseite immer etwas Feuchtigkeit aufnehmen und folglich Spannung im Deck erzeugen (deshalb fest verkleben).

Gehe ich mit Sika rein (ist je mehr oder weniger elastisch  (je nachdem wie alst es in der Fuge wird) und wird dann rausgedrückt, was die Lackschicht sprengt.  Den Salat hatte ich ja.

>>> vielleicht das Vor- uind Achterdeck mit mehr Lackschichten versehen, um Nässe stärker abzuschiremen ?

>>>  oder noch eine andere Idee ?

Zum Unterwasserschiff noch folgende Frage:

>>> nur anschleifen und Antifouling  1 mal  (oder zweimal ?)  drauf
>>> ist ein Primer / Voranstrich oder so etwas erfoderlich ?

Gruß
BEN
Moin moin  Moritz,

danke für die schnelle Antwort (und das Kombpliment).
Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin ist das Boot fast 60 Jahre alt, auch wenn es davon nur 30 Jahre
gesegelt worden ist.
Allderings grenzwertig, dass ich mir das mit 77 noch antue  Cool (Jolle ist ne "wacklige" Geschichte ab Bft 3 ...4, im Vergleich
zu den 41 ft - Yachten, die ich bei MOLA chartere).

Zur Frage Decksfugen ist ein Ausleistung nicht in Betracht zu ziehen, weil die Fugen bei der Trockenheit dieses Sommers
bei max. 0,5 mm lagen (was dann an der See zugequollen ist.

An den Fotos 11, 12, 13 sieht man, dass keine überdimensionalen Schäden sind, wobei das Achterdeck schlechter ist.
Wenn, dann könnte ich mir bestenfalls vorstellen 0,3...0,5 mm Furnierstreifen mit wasserfestem Kaltleim einzukleben.
Das Holz wird von der Unterseite immer etwas Feuchtigkeit aufnehmen und folglich Spannung im Deck erzeugen (deshalb fest verkleben).

Gehe ich mit Sika rein (ist je mehr oder weniger elastisch  (je nachdem wie alst es in der Fuge wird) und wird dann rausgedrückt, was die Lackschicht sprengt.  Den Salat hatte ich ja.

>>> vielleicht das Vor- uind Achterdeck mit mehr Lackschichten versehen, um Nässe stärker abzuschiremen ?

>>>  oder noch eine andere Idee ?

Zum Unterwasserschiff noch folgende Frage:

>>> nur anschleifen und Antifouling  1 mal  (oder zweimal ?)  drauf
>>> ist ein Primer / Voranstrich oder so etwas erfoderlich ?

Gruß
BEN

Nachrichten in diesem Thema
Refit / Turnuspflege - von segelben - 12.10.2023, 14:39
RE: Refit / Turnuspflege - von segelben - 12.10.2023, 21:25
RE: Refit / Turnuspflege - von MoHaa - 13.10.2023, 12:19
RE: Refit / Turnuspflege - von ex-2472 - 14.10.2023, 19:18
RE: Refit / Turnuspflege - von segelben - 30.10.2023, 11:08
RE: Refit / Turnuspflege - von ex-2472 - 30.10.2023, 12:28
RE: Refit / Turnuspflege - von segelben - 30.10.2023, 13:03
RE: Refit / Turnuspflege - von segelben - 13.10.2023, 13:25
RE: Refit / Turnuspflege - von MoHaa - 17.10.2023, 12:11