14.10.2023, 19:18
(13.10.2023, 12:19)MoHaa schrieb: <...>
Zitat:>> mit welcher Körnung nun anschleifen ?320er Körnung nutze ich immer, bisher mit guten Erfahrungen.
1 Schicht sollte reichen, Du kannst natürlich auch mehr.
Zitat:>> Zwischenschliff mit Körnung 400 ?kannst Du machen, wenn Du mehrere Schichten lackieren willst.
Zitat:>> gibt es da Erfahrung ?die Verträglichkeit mit der Grundierung prüfen und ggf. eine andere verwenden.
Zitat:>> was wäre hier sinnvollerweise zu tun ??Das ist ein Problem von Vollholz und hängt mit der Feuchtigkeit zusammen, die in Deinem Boot ist und der Temperatur in der Umebung. Das Holz arbeitet ganz ordentlich. <...>
Zitat:>> was wäre hier sinnvolle Farbe ?<...> Ein Streifen sieht zwar nett aus, ist aber viel Arbeit und immer dreckig, wenn zu tief angesetzt.
Ich würde - anders als MoHaa - mit 180er oder 240er überschleifen, und dann nach 3 Jahren eher 3 als 2 Lagen aufbringen. Hintergrund: Meiner Beobachtung nach ist die UV-Strahlung mittlerweile so aggressiv geworden, dass 1x/Jahr nicht mehr ausreicht. Jedenfalls nicht bei Epi-Klarlack, jedenfalls nicht, wenn's gut bleiben soll. 400er Zwischenschliff geht, 320er geht auch.
Zum Sika: Was ist da das Problem? Was für eine UW-Farbe hattest du genommen? "Richtige" Farbe (was ich nach den anderen Threads annehme) oder nur AF? Sonst > Grundierung prüfen.
Beim Deck würde ich gar nichts machen - bzw. eine Persenning kaufen, falls du keine hast.
Beim Wasserpass bin ich bei MoHaa. Ist eher etwas zur Selbstdarstellung - war bei mir im Verein "Pflicht, um anerkannt zu werden";-) Kann man notfalls auch aufkleben (hoffentlich liest niemand mit, das gibt Haue). Sonst: Epi 1k. Oder irgendwas anderes. Ich hatte immer Epi genommen, ganz früher auch Wohlert. Viel Aufwand, aber man hat hinterher etwas zum Erzählen;-)