Moin zusammen,
ich schließe mich da Mike an. Mit dem Harbeck 450S ist man bestens bedient.
Mach meinem original Messbrief, siehe Bild wiegt der Pirat ca. 200 Kg. plus Ausrüstung.
Holzmast ca. 35-40 Kg, Alumast ca. 10 Kg, ein paar Leinen/Schoten, Anker etc. zusammen um 250 Kg würde ich schätzen.
Zum Vergleich Klassenvorschirft Regel 11. Die kommt aber eher nur bei Kunststoffbooten zum Tragen.
"11.1
Das Gewicht des Bootskörpers in trockenem Zustand einschließlich Fußboden, fest eingebautem
Reitbalken, Auftrieb nach Regel 8.3, fest eingebautem Kompass,fest eingebauten laufendem Gut und
Hängegurten, jedoch ohne Rigg, stehendem und laufendem Gut,Spinnakerbaum, Schoten, Schwert,
Ruder, Pinne, sowie aller loser Ausrüstung nach Regel 18: min.170kg.
Ausgleichsgewichte von max. 10kg sind erlaubt.
Ohne Ausgleichsgewichte darf das Boot also nicht leichter als 160kg sein."
Ein Maximalgewicht kann ich aus den Klassenvorschriften nicht herauslesen.
ich schließe mich da Mike an. Mit dem Harbeck 450S ist man bestens bedient.
Mach meinem original Messbrief, siehe Bild wiegt der Pirat ca. 200 Kg. plus Ausrüstung.
Holzmast ca. 35-40 Kg, Alumast ca. 10 Kg, ein paar Leinen/Schoten, Anker etc. zusammen um 250 Kg würde ich schätzen.
Zum Vergleich Klassenvorschirft Regel 11. Die kommt aber eher nur bei Kunststoffbooten zum Tragen.
"11.1
Das Gewicht des Bootskörpers in trockenem Zustand einschließlich Fußboden, fest eingebautem
Reitbalken, Auftrieb nach Regel 8.3, fest eingebautem Kompass,fest eingebauten laufendem Gut und
Hängegurten, jedoch ohne Rigg, stehendem und laufendem Gut,Spinnakerbaum, Schoten, Schwert,
Ruder, Pinne, sowie aller loser Ausrüstung nach Regel 18: min.170kg.
Ausgleichsgewichte von max. 10kg sind erlaubt.
Ohne Ausgleichsgewichte darf das Boot also nicht leichter als 160kg sein."
Ein Maximalgewicht kann ich aus den Klassenvorschriften nicht herauslesen.
Grüße von der Ostsee
Moritz
Moritz