Hallo Clemens,
ich habe überhaupt keine Auftriebskörper auf der FLAME und bin beim HPF noch nie abgewiesen worden ... also hast auch Du gute Chancen.
Den optischen Aspekt mit edles Holz gegen knallgelbes Plastik (ja eh alles im Dienste der Sicherheit) kann ich nur zu gut verstehen, das war auch für mich ein Hauptgrund, warum ich mich bis heute etwas ziere ... außerdem habe ich meine Paddel an den Unterseiten der Seitendecks verstaut, an STB auch den Spibaum und die Notleuchte, da ist kein Platz für die Schläuche. Außerdem schauen meine Spanten 4 und 6 ziemlich weit in's Cockpit hinein (weiter als bei klassischen Spanten ... siehe Plan 2a) und ich müsste die Schläuche vermutlich sowieso teilen.
Naja und Vor- und Achterschiff werden - vor allem beim Wandern - ja doch als Stauraum gebraucht - also auch kein Platz für Auftriebskörper ... dafür kann ich sie mit Deckeln so schließen, daß das Wasser dort auch nicht ungebremst eindringen kann.
Wo die Dinger meiner Meinung nach noch am wenigsten stören, wäre unterhalb des Zwischenbodens ... ich hab schon überlegt, zwei oder drei Schläuche unter dem Kielschwein durchzustecken und mit Gurten zwischen den Spanten und unterhalb des Bodens festzuhalten ... hab das aber aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt.
Was ich allerdings immer dabei habe, sind zwei kurze Stücke Türdichtungsgummi ... die kommen (so die Theorie ... denn ausprobieren musste ich das bis jetzt gottseidank noch nie) nach einer Kenterung in den Schwertkastenschlitz und sollen das Nachströmen von Wasser während des Lenzens soweit aufhalten, daß ich mehr ausschöpfen kann, als durch den (unter WL liegenden) Schwertkasten nachläuft.
Für Opti's gibt's sehr gute Auftriebskörper unter anderem in blau, die haben allerdings nur knappe 50l je Stück - die sind zumindest optisch schon nicht mehr so schmerzvoll. Dann gibt's von Plastimo diverse flexible Wassertanks - auch in blau - wo man ja auch Luft reintun kann. Auch Auftriebskörper in weiß werden manchmal angeboten - für Freunde einer reduzierten Farbensprache. Hier noch die gängigsten Suchbegriffe zum Thema
Ich kannte übrigens mal einen Bootseigner, der hat in seinen Plastikpiraten, bei dem Vor- und Achterschiff nur durch zwei Inspektionsluken zugänglich waren, bis an die Ränder mit leeren PET Flaschen gefüllt ... muß man auch nicht mögen
handbreit
Mike
ich habe überhaupt keine Auftriebskörper auf der FLAME und bin beim HPF noch nie abgewiesen worden ... also hast auch Du gute Chancen.
Den optischen Aspekt mit edles Holz gegen knallgelbes Plastik (ja eh alles im Dienste der Sicherheit) kann ich nur zu gut verstehen, das war auch für mich ein Hauptgrund, warum ich mich bis heute etwas ziere ... außerdem habe ich meine Paddel an den Unterseiten der Seitendecks verstaut, an STB auch den Spibaum und die Notleuchte, da ist kein Platz für die Schläuche. Außerdem schauen meine Spanten 4 und 6 ziemlich weit in's Cockpit hinein (weiter als bei klassischen Spanten ... siehe Plan 2a) und ich müsste die Schläuche vermutlich sowieso teilen.
Naja und Vor- und Achterschiff werden - vor allem beim Wandern - ja doch als Stauraum gebraucht - also auch kein Platz für Auftriebskörper ... dafür kann ich sie mit Deckeln so schließen, daß das Wasser dort auch nicht ungebremst eindringen kann.
Wo die Dinger meiner Meinung nach noch am wenigsten stören, wäre unterhalb des Zwischenbodens ... ich hab schon überlegt, zwei oder drei Schläuche unter dem Kielschwein durchzustecken und mit Gurten zwischen den Spanten und unterhalb des Bodens festzuhalten ... hab das aber aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt.
Was ich allerdings immer dabei habe, sind zwei kurze Stücke Türdichtungsgummi ... die kommen (so die Theorie ... denn ausprobieren musste ich das bis jetzt gottseidank noch nie) nach einer Kenterung in den Schwertkastenschlitz und sollen das Nachströmen von Wasser während des Lenzens soweit aufhalten, daß ich mehr ausschöpfen kann, als durch den (unter WL liegenden) Schwertkasten nachläuft.
Für Opti's gibt's sehr gute Auftriebskörper unter anderem in blau, die haben allerdings nur knappe 50l je Stück - die sind zumindest optisch schon nicht mehr so schmerzvoll. Dann gibt's von Plastimo diverse flexible Wassertanks - auch in blau - wo man ja auch Luft reintun kann. Auch Auftriebskörper in weiß werden manchmal angeboten - für Freunde einer reduzierten Farbensprache. Hier noch die gängigsten Suchbegriffe zum Thema
Ich kannte übrigens mal einen Bootseigner, der hat in seinen Plastikpiraten, bei dem Vor- und Achterschiff nur durch zwei Inspektionsluken zugänglich waren, bis an die Ränder mit leeren PET Flaschen gefüllt ... muß man auch nicht mögen
handbreit
Mike