Die Gabelpinne

#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir für meinen Piraten eine Gabelpinne besorgt.
Ich finde die Gabelpinnen haben doch einen ganz besonderen Stil und es gibt sie nicht mehr so oft.

Nun habe ich eine Frage zur Führung des Ruderfalls. Dies verläuft am Ruderkopf anscheinend unter der Pinne.
Bei dem Pirat "Seute Mus" habe ich einen kleinen Block entdeckt, der das Ruderfall am Ruder in die waagerechte Position umlenkt. 
Ist dies ein sogenannter 1 scheibiger Stehblock?

 [Bild: cimg16026.jpg]

Bei uns im Verein sind leider schon 2 Gabelpinnen kaputtgegangen, weil sie sich beim Einsteigen in die Jolle unter den Steg geklemmt haben und abgebrochen sind, erzählte mir neulich mein Jugendwart. 
Dies ist schade, deshalb seid sehr vorsichtig mit euren Gabelpinnen!
Beim Liegen am Steg müsste man diese immer so gut wie möglich feststellen/festbinden.

Ich werde meine Gabelpinne deshalb auch nur schonend benutzen wollen und sie vielleicht höchstens mal zum Wandersegeln verwenden.
Diese muss ich über den Winter aber noch an meinen Ruderkopf anpassen.

Wie steht ihr zu dem Thema Gabelpinne?
Aus den vielen Bildern schließe ich, dass die Umsetzung des Ruderfalls fast überall anders ausfällt.

Kommt alle gut durch den Winter und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße von der Stör, Niklas
Zitieren
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir für meinen Piraten eine Gabelpinne besorgt.
Ich finde die Gabelpinnen haben doch einen ganz besonderen Stil und es gibt sie nicht mehr so oft.

Nun habe ich eine Frage zur Führung des Ruderfalls. Dies verläuft am Ruderkopf anscheinend unter der Pinne.
Bei dem Pirat "Seute Mus" habe ich einen kleinen Block entdeckt, der das Ruderfall am Ruder in die waagerechte Position umlenkt. 
Ist dies ein sogenannter 1 scheibiger Stehblock?

 [Bild: cimg16026.jpg]

Bei uns im Verein sind leider schon 2 Gabelpinnen kaputtgegangen, weil sie sich beim Einsteigen in die Jolle unter den Steg geklemmt haben und abgebrochen sind, erzählte mir neulich mein Jugendwart. 
Dies ist schade, deshalb seid sehr vorsichtig mit euren Gabelpinnen!
Beim Liegen am Steg müsste man diese immer so gut wie möglich feststellen/festbinden.

Ich werde meine Gabelpinne deshalb auch nur schonend benutzen wollen und sie vielleicht höchstens mal zum Wandersegeln verwenden.
Diese muss ich über den Winter aber noch an meinen Ruderkopf anpassen.

Wie steht ihr zu dem Thema Gabelpinne?
Aus den vielen Bildern schließe ich, dass die Umsetzung des Ruderfalls fast überall anders ausfällt.

Kommt alle gut durch den Winter und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße von der Stör, Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Gabelpinne - von NiklasG - 04.12.2016, 17:58
RE: Die Gabelpinne - von Malte - 04.12.2016, 20:04
RE: Die Gabelpinne - von ex-2472 - 05.12.2016, 10:21
RE: Die Gabelpinne - von MikeD - 05.12.2016, 10:38
RE: Die Gabelpinne - von ex-2472 - 05.12.2016, 10:55
RE: Die Gabelpinne - von MikeD - 05.12.2016, 11:07
RE: Die Gabelpinne - von Matthias U. - 05.12.2016, 14:57
RE: Die Gabelpinne - von ex-2472 - 06.12.2016, 13:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste