07.09.2018, 09:32
Also ich muß gestehen, Sinn & Unsinn einer Rollfock beim Piraten hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich persönlich halte eine Rollfock für entbehrlich. Selbst bei 5 Bft kann ich am Wind die Fock durchsetzen und die Krängung im Einhandbetrieb ausschließlich durch das Groß kontrollieren (mit z. Zt. ca. 85kg auf der Kante) ... eventuell fiere ich die Fock ein wenig ... das Groß hat dann natürlich ein formschönes S - Profil, das kann ich ein wenig Richtung Flügel bringen, wenn der Traveller ganz nach Lee geht ... aber für solche Gustostückerln ist bei 5(+)Bft eher wenig Zeit, und das Boot fährt so oder so fast an der Rumpfgeschwindigkeit, da muß man die Sache mit dem Profil nicht mehr so genau nehmen.
Beim Einparken fädle ich die Fockschoten aus, wickle die Fock 8x um das Vorstag (händisch) und mache mit den Schoten dann 2 Marlschläge um das geraffte Groß. Das geht raz-faz.
Wäre aber mal gespannt, was Rollfock - User über die Vorteile berichten können ... bin für jeden Bekehrungsversuch dankbar
Ich persönlich halte eine Rollfock für entbehrlich. Selbst bei 5 Bft kann ich am Wind die Fock durchsetzen und die Krängung im Einhandbetrieb ausschließlich durch das Groß kontrollieren (mit z. Zt. ca. 85kg auf der Kante) ... eventuell fiere ich die Fock ein wenig ... das Groß hat dann natürlich ein formschönes S - Profil, das kann ich ein wenig Richtung Flügel bringen, wenn der Traveller ganz nach Lee geht ... aber für solche Gustostückerln ist bei 5(+)Bft eher wenig Zeit, und das Boot fährt so oder so fast an der Rumpfgeschwindigkeit, da muß man die Sache mit dem Profil nicht mehr so genau nehmen.
Beim Einparken fädle ich die Fockschoten aus, wickle die Fock 8x um das Vorstag (händisch) und mache mit den Schoten dann 2 Marlschläge um das geraffte Groß. Das geht raz-faz.
Wäre aber mal gespannt, was Rollfock - User über die Vorteile berichten können ... bin für jeden Bekehrungsversuch dankbar