27.10.2018, 23:21
Hallo Mosattler,
bin es gleich noch einmal.
Gleiches Problem - mit etwas Trick, aber nicht ohne Aufwand - geht es.
Da ich den Pirat zu Freizeit / Wanderfahrt nutze, kommt es auf Klassenreinheit oder zu strenge "Nostalgie" nicht an.
Habe den Fockroller "freifliegend" montiert; d. h. Fock wird um das Vorliek gewickelt und das Vorstag bleibt, wie es ist.
Dazu den Fockroller von Barton (typ 1) und den Fockwirbel gleich dazu.
Fock; Hals am Furler einschäkeln ; Kopf am Wirbel, der am Fall hängt.
Natürlich passt der Furler mit den knapp 8 cm Duchmesser nicht.
Da ich aber den Bugbeschlag nicht ändern wollte, habe ich aus zwei Edelstahlblechen eine Art "Verlängerung"
gebastelt, die mit einer 10-ner Schraube am Beschlag festgezogen wird (dort, wo normalerweise die Fock
eingeschäkelt wird). Die Blechverlängerung ist so lang, dass der Furler am Vorstag vorbeikommt.
Hinweis: V4A verwenden, weil normaler Edelstahl doch rostet (auf Gr. Jasmunder Bodden / Hiddensee in diesem Jahr festgestellt).
Das "Doppelblech" habe ich so zugeschliffen, dass es sich auf dem Beschlag abstützt, so dass die eine 10-ner Schraube ausreicht.
Weiteres Problem: Die ganze Geschichte, Furler + Wirbel + Schäckel am Fall sind so lang, dass man die Fock nicht durchsetzen kann.
Daraufhin den Mastbeschlag 8,5 cm höher gesetzt (problemlos, da der Holzmast dort immer noch genügend Fleisch hat). Folge: Wanten + Vorstag länger neu anfertigen lassen, für kleines Geld , zumal ich ohnehin ersetzen musste (Originalwanten von 1966 sind nur verzinkt.)
Ich kann sagen : ist ne völlig andre Segelei, wenn du allein unterwegs bist. Ich kann zwar die Pinne belegen, doch
das Rumturnen auf dem Vorschiff, wenn die Jolle in Fahrt ist, ist nicht mehr mein Ding (Wenn ich mit 40 ft auf der Ostsee bin, ist das dagegen eine sorgenlose Nummer). So ist aber nun auch der Pirat völlig entspannt
> die Rolleine habe ich am BB- Want vorbei nach hinten geführt und mit kleiner Curryklemme belegt.
Vielleicht wird es mit den Fotos ein wenig klar (hatte vergessen es ordentlich zu dokumentieren.)
Herzlichen Gruß und Gutes Gelingen
BEN
bin es gleich noch einmal.
Gleiches Problem - mit etwas Trick, aber nicht ohne Aufwand - geht es.
Da ich den Pirat zu Freizeit / Wanderfahrt nutze, kommt es auf Klassenreinheit oder zu strenge "Nostalgie" nicht an.
Habe den Fockroller "freifliegend" montiert; d. h. Fock wird um das Vorliek gewickelt und das Vorstag bleibt, wie es ist.
Dazu den Fockroller von Barton (typ 1) und den Fockwirbel gleich dazu.
Fock; Hals am Furler einschäkeln ; Kopf am Wirbel, der am Fall hängt.
Natürlich passt der Furler mit den knapp 8 cm Duchmesser nicht.
Da ich aber den Bugbeschlag nicht ändern wollte, habe ich aus zwei Edelstahlblechen eine Art "Verlängerung"
gebastelt, die mit einer 10-ner Schraube am Beschlag festgezogen wird (dort, wo normalerweise die Fock
eingeschäkelt wird). Die Blechverlängerung ist so lang, dass der Furler am Vorstag vorbeikommt.
Hinweis: V4A verwenden, weil normaler Edelstahl doch rostet (auf Gr. Jasmunder Bodden / Hiddensee in diesem Jahr festgestellt).
Das "Doppelblech" habe ich so zugeschliffen, dass es sich auf dem Beschlag abstützt, so dass die eine 10-ner Schraube ausreicht.
Weiteres Problem: Die ganze Geschichte, Furler + Wirbel + Schäckel am Fall sind so lang, dass man die Fock nicht durchsetzen kann.
Daraufhin den Mastbeschlag 8,5 cm höher gesetzt (problemlos, da der Holzmast dort immer noch genügend Fleisch hat). Folge: Wanten + Vorstag länger neu anfertigen lassen, für kleines Geld , zumal ich ohnehin ersetzen musste (Originalwanten von 1966 sind nur verzinkt.)
Ich kann sagen : ist ne völlig andre Segelei, wenn du allein unterwegs bist. Ich kann zwar die Pinne belegen, doch
das Rumturnen auf dem Vorschiff, wenn die Jolle in Fahrt ist, ist nicht mehr mein Ding (Wenn ich mit 40 ft auf der Ostsee bin, ist das dagegen eine sorgenlose Nummer). So ist aber nun auch der Pirat völlig entspannt
> die Rolleine habe ich am BB- Want vorbei nach hinten geführt und mit kleiner Curryklemme belegt.
Vielleicht wird es mit den Fotos ein wenig klar (hatte vergessen es ordentlich zu dokumentieren.)
Herzlichen Gruß und Gutes Gelingen
BEN