15.02.2019, 11:41
(14.02.2019, 22:41)Lukas W. schrieb: ... Ich selber war sonst immer ein Fan von Epoxidharz. Aber nach dem heißen Sommer verabscheue ich dieses Zeug.
siehste ... wir haben alle unsere Traumata ... meines hatte mit Sika und verschmierwütigen "Experten" zu tun (an meinem alten Vollholz - Piraten) ... aber ich hab's austherapiert
ich gebe Dir recht ... Deine Situation schließt eventuell die Verwendung von Epoxid im Sichtbereich aus. Am Deck geht's auch weniger um Feuchtigkeit, sondern um große Hitzeeinwirkung (unter meiner Persenning hat's im Sommer regelmäßig so viel Hitze, daß sich mein Mobiltelefon mit der Meldung "overheated" vertschüsst)
Im UW Bereich geht's hauptsächlich um Feuchtigkeit, auch da ist natürlich Epoxid alleine nicht das Evangelium, einen guten Lack drumherum braucht's da trotzdem, um das permanente Ausdehnen/Schrumpfen zu unterbinden, da habe ich halt mit Holz/Sika/Lack nix zusammengebracht, was mehr als einen Saison hielt, und das ewige nachbessern während andere schon längst gesegelt sind, hat mich auch immer wieder zermürbt ... denn das vorsaisonale "heuer mach ich nix" hat sich meistens bis August gerächt.
Ich habe auch ehrlich ein Problem mit dem "kalkulierten" Dichtquellen eines Rumpfes ... das funktioniert ja nur, weil man Holz immer wieder mehr oder weniger kontrolliert unter Wasser setzt. Dabei macht man aber auch die Nagellöcher jedes mal ein wenig größer ... und kann nur hoffen daß das Boot langsamer rottet als man selber alt wird.
Also ich bin da schon für sauberes und nachhaltiges Abdichten des Rumpfes von aussen, innen reicht es m.M. nach durchaus, wenn er wasserabweisend, aber nicht 100pro dicht ist, und nach dem Segeltag schön getrocknet wird.