Refit Unterwasser und Deck

#8
(14.02.2019, 10:11)MikeD schrieb: Unbedingt ein Material, das in's Holz eindringt ... damit scheidet schon mal alles aus was aus einer Kartusche kommt (außer Du hast es vorher selbst eingefüllt). Ich bin jedenfalls ein Fan von Epoxid, unvermischt zum Benetzen (Spritze plus dickste Nadel ... damit kriegst Du's in die kleinste Ritze), dann mit Füller für's Volumen.

Nagellöcher ohne Nägel etwas ansenken, damit die Verbindungsfläche größer wird ... wenn noch Nägel drin sind, nach Möglichkeit 3mm hineintreiben und voll verspachteln. Stöße Holz/Metall/Lack unbedingt vermeiden.

Zum Aufbauen einer dauerhaften Lackschicht würde ich auf PU - Systeme setzen, die haften auf Holz genauso gut wie auf Epoxid.

Altanstriche zu behalten ist für alle namhaften Hersteller von Bootslacken eigentlich ein NoGo (weiß auch jeder, hat jeder schon gelesen, will trotzdem keiner glauben) ... oder zumindestens nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen denkbart (Verdünner - getränktes Tuch auflegen, schauen wie der Altanstrich reagiert, etc.)

Auch hier wieder: klaro! Werften sehen das anders ... papp mal XYZ drauf un'gut ... weil der Kunde die Arbeitszeit niemals zahlen kann/will ... und man ist ja nicht Feind seines eigenen Geschäftes.

Also im UW Bereich würde ich auf 0.3mm Epoxid (1mm Zahnspachtel) plus PU Grundierung / Endlack setzen (1k oder 2k), über CWL Rumpf ebenfalls, Deck eventuell auch auf die bekannten und viel verwendeten öl-basierten Anstriche


(13.02.2019, 22:24)segelben schrieb: Womit  Fugen Deckplanken spachteln?
 Es sollte ja auch farblich zum Mahagoni passen
Epoxid (what else) mit braunen Phenolharz - Microbaloons ... das gibt eine dunkelbraune Masse, die recht gut zu (dunklem) Mahagoni (z.B. Sapelli) passt, wenn's heller sein soll, dann noch ein wenig (weiße) Cellulose - Fasern mit 'rein zum Aufhellen

Erst mal danke für die vielen Hinweise.

 Unterwasserschiff  mit Epoxi spachteln, hatte ich auch gedacht
- Schadstellen ausschleifen, dann Harz - das sollte doch ganz ganz gut eindringen - oder ?
- dann Harz andicken (also Spachtel selber machen) idh würde Schleifmehl zum Andicken nehmen wollen

Was den Anstrich betrifft bin ich mir nicht so sicher. Große Flächen sind nocht fest und in Takt (Alkyharzbasierte Kupferbronze).
Nautico empfiehlt 2 Lagen rotbrauen Grundierung - wäre auch nur auf die Spachtelflächen und blankes Holz notwendig - kann aber auch nach Schliff über den Altanstrich gehen. Dann 3 x Kupferbronze.

Ich denke, dass das so geht. Den Rumpf auch noch blank machen - kein Bock ... bin ohnehin schon Land unter mit dem ganzen Projekt (soll schließlich Ende April ins Wasser).


Deckfugen / Mini-Risse

- hier wollte ich die Mini- Schadstellen auf  1...2 mm erweitern, damit was reingeht.
  Dann Epoxi mit Mahagonistaub andicken und reindrücken.
Brauch ich da noch einen Primer oder recihte es mit Epoxi anzufangen ???

Jetzt brauch ich mal noch Hilfe wegen der Lackierung Deck

- Epifanes schlägt mir vor mit einem 2 K - System 4 Schichten zu machen (1. Schich mit 20 % Verdünnung) und
  dann ab Schicht 5 mit 1 K Klarlack drauf (3 x)
  (jedemal dazwischen mit 320 .. 400 schleifen)

- Hempel   klingt mir einfacher 1- K -System  klar   >> 1. Schicht mit 50% Verdünnen, dann weiter Schichten bis 8
   beginnend mit  20 %... dann fallend auf 1.. 5%
  >  vor letzter Schicht mit K 400  anschleifen und Klarlack pur. Die vorherigenb Anstriche werden nicht geschliffen.
              (Vorletzten beiden Lackschichten Wasserlinie nicht vergessen)

Nun große Verwirrung:  "Wenn Sie wollen, können Sie vor dem ersten Anstrich auch Beizen" Huh Huh Huh 

Jetzt muss mir mal jemand sagen warum bzw.  es vielleicht sinnvoll wäre.
Arbeitsstand ist jetzt:

Deck ist blank geschliffen > Maserung ist schön zu sehen. Farbe ist hell, würde sagen ein Farbton wie
helles Rosenholz.
Es sind jedoch leichte Farbunterschiede zu sehen.
Frage:

Wie sieht es hinterher farblich aus, wenn da drauf der Bootslack kommt `?
- wird es Mahagoni- Braun mit Maserung ?
- bleibt es so hell, wie es jetzt ist?
- egalisieren sich die Holzfärbungen des Rohholzes?

oder muss man Beizen ??

Beizen- keine Ahnung wieviel trägt man da auf ?? und wie sieht so etwas hinterher aus
(Maserung weg aber einheitlich Mahgonibraun dunkel  ?)

Wer hat so etwas schon gemacht?
ich möchte nichts versauen und von vorne anfangen - da fehlt mir die Zeit.

Und was mache ich am Übergang zu Altanstrich?
Die Waschbordleiste habe ich außen blank , ebenso die Oberkante.
Innen ist der Lack gut (dunkelbraun) - wollte ich nur aufarbeiten/ nachlackiern


Ich hoff, Ihr habt eine gute Idee
gruß
BEN
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#8
(14.02.2019, 10:11)MikeD schrieb: Unbedingt ein Material, das in's Holz eindringt ... damit scheidet schon mal alles aus was aus einer Kartusche kommt (außer Du hast es vorher selbst eingefüllt). Ich bin jedenfalls ein Fan von Epoxid, unvermischt zum Benetzen (Spritze plus dickste Nadel ... damit kriegst Du's in die kleinste Ritze), dann mit Füller für's Volumen.

Nagellöcher ohne Nägel etwas ansenken, damit die Verbindungsfläche größer wird ... wenn noch Nägel drin sind, nach Möglichkeit 3mm hineintreiben und voll verspachteln. Stöße Holz/Metall/Lack unbedingt vermeiden.

Zum Aufbauen einer dauerhaften Lackschicht würde ich auf PU - Systeme setzen, die haften auf Holz genauso gut wie auf Epoxid.

Altanstriche zu behalten ist für alle namhaften Hersteller von Bootslacken eigentlich ein NoGo (weiß auch jeder, hat jeder schon gelesen, will trotzdem keiner glauben) ... oder zumindestens nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen denkbart (Verdünner - getränktes Tuch auflegen, schauen wie der Altanstrich reagiert, etc.)

Auch hier wieder: klaro! Werften sehen das anders ... papp mal XYZ drauf un'gut ... weil der Kunde die Arbeitszeit niemals zahlen kann/will ... und man ist ja nicht Feind seines eigenen Geschäftes.

Also im UW Bereich würde ich auf 0.3mm Epoxid (1mm Zahnspachtel) plus PU Grundierung / Endlack setzen (1k oder 2k), über CWL Rumpf ebenfalls, Deck eventuell auch auf die bekannten und viel verwendeten öl-basierten Anstriche


(13.02.2019, 22:24)segelben schrieb: Womit  Fugen Deckplanken spachteln?
 Es sollte ja auch farblich zum Mahagoni passen
Epoxid (what else) mit braunen Phenolharz - Microbaloons ... das gibt eine dunkelbraune Masse, die recht gut zu (dunklem) Mahagoni (z.B. Sapelli) passt, wenn's heller sein soll, dann noch ein wenig (weiße) Cellulose - Fasern mit 'rein zum Aufhellen

Erst mal danke für die vielen Hinweise.

 Unterwasserschiff  mit Epoxi spachteln, hatte ich auch gedacht
- Schadstellen ausschleifen, dann Harz - das sollte doch ganz ganz gut eindringen - oder ?
- dann Harz andicken (also Spachtel selber machen) idh würde Schleifmehl zum Andicken nehmen wollen

Was den Anstrich betrifft bin ich mir nicht so sicher. Große Flächen sind nocht fest und in Takt (Alkyharzbasierte Kupferbronze).
Nautico empfiehlt 2 Lagen rotbrauen Grundierung - wäre auch nur auf die Spachtelflächen und blankes Holz notwendig - kann aber auch nach Schliff über den Altanstrich gehen. Dann 3 x Kupferbronze.

Ich denke, dass das so geht. Den Rumpf auch noch blank machen - kein Bock ... bin ohnehin schon Land unter mit dem ganzen Projekt (soll schließlich Ende April ins Wasser).


Deckfugen / Mini-Risse

- hier wollte ich die Mini- Schadstellen auf  1...2 mm erweitern, damit was reingeht.
  Dann Epoxi mit Mahagonistaub andicken und reindrücken.
Brauch ich da noch einen Primer oder recihte es mit Epoxi anzufangen ???

Jetzt brauch ich mal noch Hilfe wegen der Lackierung Deck

- Epifanes schlägt mir vor mit einem 2 K - System 4 Schichten zu machen (1. Schich mit 20 % Verdünnung) und
  dann ab Schicht 5 mit 1 K Klarlack drauf (3 x)
  (jedemal dazwischen mit 320 .. 400 schleifen)

- Hempel   klingt mir einfacher 1- K -System  klar   >> 1. Schicht mit 50% Verdünnen, dann weiter Schichten bis 8
   beginnend mit  20 %... dann fallend auf 1.. 5%
  >  vor letzter Schicht mit K 400  anschleifen und Klarlack pur. Die vorherigenb Anstriche werden nicht geschliffen.
              (Vorletzten beiden Lackschichten Wasserlinie nicht vergessen)

Nun große Verwirrung:  "Wenn Sie wollen, können Sie vor dem ersten Anstrich auch Beizen" Huh Huh Huh 

Jetzt muss mir mal jemand sagen warum bzw.  es vielleicht sinnvoll wäre.
Arbeitsstand ist jetzt:

Deck ist blank geschliffen > Maserung ist schön zu sehen. Farbe ist hell, würde sagen ein Farbton wie
helles Rosenholz.
Es sind jedoch leichte Farbunterschiede zu sehen.
Frage:

Wie sieht es hinterher farblich aus, wenn da drauf der Bootslack kommt `?
- wird es Mahagoni- Braun mit Maserung ?
- bleibt es so hell, wie es jetzt ist?
- egalisieren sich die Holzfärbungen des Rohholzes?

oder muss man Beizen ??

Beizen- keine Ahnung wieviel trägt man da auf ?? und wie sieht so etwas hinterher aus
(Maserung weg aber einheitlich Mahgonibraun dunkel  ?)

Wer hat so etwas schon gemacht?
ich möchte nichts versauen und von vorne anfangen - da fehlt mir die Zeit.

Und was mache ich am Übergang zu Altanstrich?
Die Waschbordleiste habe ich außen blank , ebenso die Oberkante.
Innen ist der Lack gut (dunkelbraun) - wollte ich nur aufarbeiten/ nachlackiern


Ich hoff, Ihr habt eine gute Idee
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Refit Unterwasser und Deck - von segelben - 13.02.2019, 22:24
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