06.03.2019, 17:15
Hallo Ben,
Stoß auf Stoß zu lackieren wird erfahrungsgemäß nicht klappen. Es überlappt zwangsläufig etwas. Abkleben musst Du sowieso mit Malerkrepp damit Du eine saubere Kante bekommst. Ich habe erst über Wasser lackiert und die Lackschicht etwas tiefer gezogen. Darauf dann etwas über die Schwimmlinie das Antifouling aufgebaut. Nachfolgend habe ich versucht möglichst immer die gleiche Kante wieder zu treffen.
Ich bin zwar kein Freund dieses weißen Streifens, aber ich würde den als letztes aufbringen, wenn der Klarlack und Antifouling ausgehärtet sind, sonst hast Du die später am Klebeband. Auch hier muss abgeklebt werden nach unten und oben, damit es akkurat wird. Und es muss perfekt werden, sonst sieht's aus wie ich will und kann nicht.
Die Anzahl der Farbschichten richtet sich nach der Farbe, je nach dem wie gut sie deckt.
Die Farbe sollte sich mit Deinen vorher aufgetragenen Lacken vertragen, sonst gibt es auch da Probleme.
Sinnvollerweise nimmst Du weißen Lack, dann brauchst Du keinen Klarlack darüber zu streichen. Wenn man das vor hat, muss der Klarlack auch transparent sein. Die meisten Bootslacke haben einen UV- Schutz mit eingearbeitet, durch diesen bekommen sie meist einen gelblichen Ton und dein weißer Streifen ist nachher nicht mehr weiß.
Je nach dem wozu du Lust hast. Lack ist aufwändig, soll ja auch nicht nur angepönt sein.
Gute Erfahrungen habe ich mit Owatrol D1 gemacht. Einmal sättigen und man hat sehr lange Ruhe und braucht nichts mehr machen. Alle paar Jahre mal nach streichen, je nach Aussehen des Holzes früher oder später.
Aber Achtung. Ist das Holz mit Owatrol D1 gesättigt, nimmt es Wasser nur noch schlecht auf und es dauert deutlich länger bis das Boot dicht gequollen ist.
Zitat:- Antifouling (ich nehme Grundierung rotbraun und Kupferbronze von Nautico) streichen bis Zusammentreffen
mit Außenlackierung ?? - oder lack leicht überlappen lassen?
Stoß auf Stoß zu lackieren wird erfahrungsgemäß nicht klappen. Es überlappt zwangsläufig etwas. Abkleben musst Du sowieso mit Malerkrepp damit Du eine saubere Kante bekommst. Ich habe erst über Wasser lackiert und die Lackschicht etwas tiefer gezogen. Darauf dann etwas über die Schwimmlinie das Antifouling aufgebaut. Nachfolgend habe ich versucht möglichst immer die gleiche Kante wieder zu treffen.
Zitat:- wann, bei welcher Lackschicht (6..7 sind vorgesehen) kommt der weiße Strich drauf ??
- wie viel Lagen weiß ?? .. dazwischen schleifen ?? (ich denke 2 Schichten Weiß reichen aus)
- welche weiße Farbe kann man nehmen ??
- 1 oder 2 Klarlackschichten darüber, wenn Wasserpass fertig gestrichen ist ???
Ich bin zwar kein Freund dieses weißen Streifens, aber ich würde den als letztes aufbringen, wenn der Klarlack und Antifouling ausgehärtet sind, sonst hast Du die später am Klebeband. Auch hier muss abgeklebt werden nach unten und oben, damit es akkurat wird. Und es muss perfekt werden, sonst sieht's aus wie ich will und kann nicht.
Die Anzahl der Farbschichten richtet sich nach der Farbe, je nach dem wie gut sie deckt.
Die Farbe sollte sich mit Deinen vorher aufgetragenen Lacken vertragen, sonst gibt es auch da Probleme.
Sinnvollerweise nimmst Du weißen Lack, dann brauchst Du keinen Klarlack darüber zu streichen. Wenn man das vor hat, muss der Klarlack auch transparent sein. Die meisten Bootslacke haben einen UV- Schutz mit eingearbeitet, durch diesen bekommen sie meist einen gelblichen Ton und dein weißer Streifen ist nachher nicht mehr weiß.
Zitat:2. Bilge - womit nun Holz schützen ??
Je nach dem wozu du Lust hast. Lack ist aufwändig, soll ja auch nicht nur angepönt sein.
Gute Erfahrungen habe ich mit Owatrol D1 gemacht. Einmal sättigen und man hat sehr lange Ruhe und braucht nichts mehr machen. Alle paar Jahre mal nach streichen, je nach Aussehen des Holzes früher oder später.
Aber Achtung. Ist das Holz mit Owatrol D1 gesättigt, nimmt es Wasser nur noch schlecht auf und es dauert deutlich länger bis das Boot dicht gequollen ist.
Grüße von der Ostsee
Moritz
Moritz