Farbe für Wasserpass und Bilge

#3
Schaut schon echt gut aus, dein Boot ... gratuliere Ben

Bei mir war der Ablauf:
  • Boot kieloben
  • abkleben der Seiten ab 5cm über Kimm (würd ich mir heute vielleicht sparen, kommt ja eh ein Strich darüber ... darf man halt nich kleckern ... also vielleicht doch abdecken)
  • Unterwasser 2x grundieren (W), 3x Decklack rot (L) ... G-G-80T, 120N-L-L-240N-L)
  • Abdeckung entfernen
  • Boot drehen
  • ankleben des Bootsnamens und des Trennstriches aus dünner selbstklebender Folie (Gold)
  • Seite 7x klar (K) ... K-K-K-240N-K-K-320N-K-420N-K
Antifouling hab ich noch nie verwendet. Zur Klarlackierung der Seiten hab ich nix mehr abgepickt, sondern den Lack bis zur Kimm gezogen ... mach ich heute bei Ausbeserungen auch so.

Ich würde die weiße Linie eher am Anfang machen (also nach dem UW Bereich), damit die bei späteren Ausbesserungen nicht angeknabbert wird. So ist auch die Trennlinie vom UW-Anstrich (bzw. dem Antifouling) nicht sooo kritisch. Wenn Du für die Linie abklebst, eventuell nach dem tapen einmal klar vorstreichen, damit die Klebekante "abgedichtet" wird und der weiße Lack nicht unter das Pickband kriecht, wo er nicht hin soll.

Wenn die Seiten klar werden, würde ich 1x weißen Strich machen, und klar auch darüber ziehen. Ein zweites Weiß nur dann, wenn das erste nicht 100%ig deckt. Je nachdem wie gut sich UW- und Klarlack vertragen, würde ich vor Klar nur das obere Linientape (schlecht verträglich) oder beide (gut verträglich) entfernen.

Im übrigen bin ich ein großer Fan davon, den Ablauf mit einem/r Betriebschemiker/in des Farbenherstellers zu bemurmeln ... die machen das wirklich gerne und sind da meistens auch recht gut. Ich hab meine Wässerchen halt alle von International gehabt (und hab sie immer noch) und versuche kein fremdes Zeux da mit rein zu bringen.

Wünsche gutes Gelingen
Mike
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#3
Schaut schon echt gut aus, dein Boot ... gratuliere Ben

Bei mir war der Ablauf:
  • Boot kieloben
  • abkleben der Seiten ab 5cm über Kimm (würd ich mir heute vielleicht sparen, kommt ja eh ein Strich darüber ... darf man halt nich kleckern ... also vielleicht doch abdecken)
  • Unterwasser 2x grundieren (W), 3x Decklack rot (L) ... G-G-80T, 120N-L-L-240N-L)
  • Abdeckung entfernen
  • Boot drehen
  • ankleben des Bootsnamens und des Trennstriches aus dünner selbstklebender Folie (Gold)
  • Seite 7x klar (K) ... K-K-K-240N-K-K-320N-K-420N-K
Antifouling hab ich noch nie verwendet. Zur Klarlackierung der Seiten hab ich nix mehr abgepickt, sondern den Lack bis zur Kimm gezogen ... mach ich heute bei Ausbeserungen auch so.

Ich würde die weiße Linie eher am Anfang machen (also nach dem UW Bereich), damit die bei späteren Ausbesserungen nicht angeknabbert wird. So ist auch die Trennlinie vom UW-Anstrich (bzw. dem Antifouling) nicht sooo kritisch. Wenn Du für die Linie abklebst, eventuell nach dem tapen einmal klar vorstreichen, damit die Klebekante "abgedichtet" wird und der weiße Lack nicht unter das Pickband kriecht, wo er nicht hin soll.

Wenn die Seiten klar werden, würde ich 1x weißen Strich machen, und klar auch darüber ziehen. Ein zweites Weiß nur dann, wenn das erste nicht 100%ig deckt. Je nachdem wie gut sich UW- und Klarlack vertragen, würde ich vor Klar nur das obere Linientape (schlecht verträglich) oder beide (gut verträglich) entfernen.

Im übrigen bin ich ein großer Fan davon, den Ablauf mit einem/r Betriebschemiker/in des Farbenherstellers zu bemurmeln ... die machen das wirklich gerne und sind da meistens auch recht gut. Ich hab meine Wässerchen halt alle von International gehabt (und hab sie immer noch) und versuche kein fremdes Zeux da mit rein zu bringen.

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Nachrichten in diesem Thema
Farbe für Wasserpass und Bilge - von segelben - 05.03.2019, 20:48
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von MoHaa - 06.03.2019, 17:15
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von MikeD - 07.03.2019, 09:44
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von MikeD - 11.03.2019, 09:03
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von Malte - 10.03.2019, 15:27

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