Farbe für Wasserpass und Bilge

#4
Wahrscheinlich wirst Du 2 Lagen für den Wasserpass brauchen, schadet ja auch nicht. (Und auch hier wieder: Epi als Tipp...)

Zwischenschliff? Nur dann NÖTIG, wenn - bei 1K - der Lack länger als ein paar Tage trocknet, sonst geht nass in nass. Lack leicht überlappen lassen, in den Folgejahren wird man Stoß auf Stoß pönen können.

Bilge: Wir hatten damals beim Vereinsboot Bilgenfarbe. Das war schxxx und torfte darunter. Das war aber schon so, als wir das Boot in die Pflege bekamen.
Leinöl, Weißöl etc. ist ok, D1 auch - nur teurer. Zum Angebot: https://www.toplicht.de/de/shop/yachtfar...d-holzteer. Beim Piraten ist nicht so viel Fläche, daher ist D1 da absolut nicht sooo viel teuer. Sonst Leinöl/Weißöl(-firnis). Die ersten 2 Lagen als Halböl, also mit 50% Verdünnung.
Unterschied Öl <> Firnis: Bei Firnis sind zusätzliche Inhaltsstoffe dabei, v.a. Sikkative zur Trocknung. Ob nun nur Öl, was besser einzieht, oder Firnis, was besser trocknet - da scheiden sich die Geister. Die Altvorderen nahmen bei uns immer Firnis; es scheint mittlerweile mehr reines Öl genutzt zu werden als früher, wenn ich FKY-Postings richtig interpretiere. Ich würde es erstmal mit Öl versuchen.

Und immer schön die Nüstergatten (die Durchläufe in den Wrangen) sauberpopeln (Pfeifenreiniger oder besser, da dicker: Flötenwischer) und ölen.
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#4
Wahrscheinlich wirst Du 2 Lagen für den Wasserpass brauchen, schadet ja auch nicht. (Und auch hier wieder: Epi als Tipp...)

Zwischenschliff? Nur dann NÖTIG, wenn - bei 1K - der Lack länger als ein paar Tage trocknet, sonst geht nass in nass. Lack leicht überlappen lassen, in den Folgejahren wird man Stoß auf Stoß pönen können.

Bilge: Wir hatten damals beim Vereinsboot Bilgenfarbe. Das war schxxx und torfte darunter. Das war aber schon so, als wir das Boot in die Pflege bekamen.
Leinöl, Weißöl etc. ist ok, D1 auch - nur teurer. Zum Angebot: https://www.toplicht.de/de/shop/yachtfar...d-holzteer. Beim Piraten ist nicht so viel Fläche, daher ist D1 da absolut nicht sooo viel teuer. Sonst Leinöl/Weißöl(-firnis). Die ersten 2 Lagen als Halböl, also mit 50% Verdünnung.
Unterschied Öl <> Firnis: Bei Firnis sind zusätzliche Inhaltsstoffe dabei, v.a. Sikkative zur Trocknung. Ob nun nur Öl, was besser einzieht, oder Firnis, was besser trocknet - da scheiden sich die Geister. Die Altvorderen nahmen bei uns immer Firnis; es scheint mittlerweile mehr reines Öl genutzt zu werden als früher, wenn ich FKY-Postings richtig interpretiere. Ich würde es erstmal mit Öl versuchen.

Und immer schön die Nüstergatten (die Durchläufe in den Wrangen) sauberpopeln (Pfeifenreiniger oder besser, da dicker: Flötenwischer) und ölen.
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Nachrichten in diesem Thema
Farbe für Wasserpass und Bilge - von segelben - 05.03.2019, 20:48
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von MoHaa - 06.03.2019, 17:15
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von MikeD - 07.03.2019, 09:44
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von ex-2472 - 09.03.2019, 00:33
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von MikeD - 11.03.2019, 09:03
RE: Farbe für Wasserpass und Bilge - von Malte - 10.03.2019, 15:27

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