(20.05.2019, 18:33)mosattler schrieb: ... Aber jetzt alles bis aufs Holz runter muss ja auch nicht sein ...
das nicht ... aber bitte unbedingt die Kompatibilität testen ... nimm ein Stück Tuch, tränke es mit der Verdünnung, die für Deinen aufzubringenden Anstrich (nicht den alten!) gedacht ist, lege es auf ein repräsentatives Stück Untergrund (wo die alte Schicht zutage tritt), tu ein etwas größeres Stück Plastikfolie darüber und klebe das Päckchen allseitig ab. Dann wartest Du 12 Stunden und schaust wie das Lösemittel mit Deinem Anstrich reagiert hat. Wenn da Bläschen, Risse oder sonstige Landschaften entstanden sind, grummelst Du ein bisschen und greifst wieder zum Schleifpapier.
Naßschleifen mach ich genauso wie trocken ... außer daß ich vorher die Zone, die grad dran ist, mit der Blumenspritze (Zerstäuber) ein bisserl anfeuchte ... es genügt ein Film von kleinen Tröpfchen. Aber viel öfter mal die Maschine abheben und schauen, ob sich Schleifgut - Cluster gebildet haben ... die entferne ich, indem ich das Schleifblatt kurz mal abziehe und in einem Kübel mit 5cm Wasser drin abwasche ... dann kommt die Schleifscheibe wieder auf den Orbitalsander und weiter geht's.
Die Zone wähle ich nicht allzu groß ... also etwa das halbe Achterdeck, 2-3 Zonen je Seite, 2 Zonen Vordeck ...
(20.05.2019, 18:35)Wastl schrieb: ... Wenn da mal jemand was braucht kann ich gerne Rollen verschicken ( gegen Versandkosten ).
oder zum Festival mitnehmen?