Lackierung

#1
Hallo, ich restauriere im Moment meine Shanty. Der gesamte Rumpf und Kiel kommt neu. Alles wird aus massivholz gemacht. Womit kann ich es lackieren? 1k Lack ist klar weil das halt ja arbeitet, aber welche Marke könnt ihr empfehlen und welchen Lack dann genau? Soll Klarlack sein. Erst muss Kiel und Planken lackiert werden und dann eingebaut oder? Womit kann ich die Planken am besten abdichten? Planken kommen aus Mahagoni und Kiel aus Eiche. 
Danke im Voraus. 
Carlos
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#1
Hallo, ich restauriere im Moment meine Shanty. Der gesamte Rumpf und Kiel kommt neu. Alles wird aus massivholz gemacht. Womit kann ich es lackieren? 1k Lack ist klar weil das halt ja arbeitet, aber welche Marke könnt ihr empfehlen und welchen Lack dann genau? Soll Klarlack sein. Erst muss Kiel und Planken lackiert werden und dann eingebaut oder? Womit kann ich die Planken am besten abdichten? Planken kommen aus Mahagoni und Kiel aus Eiche. 
Danke im Voraus. 
Carlos
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#2
UW würde ich keinen Klarlack nehmen, sondern normal mit Chlorkautschukprimer vorstreichen, dann AF drauf (Wasserlieger, nehme ich mal an)
Überwasser: Epifanes 1k Klarlack ist quasi "Goldstandard". Es geht auch mit ganz vielen anderen (Wohlert, International, Benar, Hempels, ...), aber mit Epi macht man nix verkehrt.
Pönen würde ich erst nach dem Zusammenbau. Abdichten je nach Bauweise und Zustand. Zwischen "gar nicht" (unser alter AR-Pirat) und Pantera gibt es eine ganze Bandbreite.
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#2
UW würde ich keinen Klarlack nehmen, sondern normal mit Chlorkautschukprimer vorstreichen, dann AF drauf (Wasserlieger, nehme ich mal an)
Überwasser: Epifanes 1k Klarlack ist quasi "Goldstandard". Es geht auch mit ganz vielen anderen (Wohlert, International, Benar, Hempels, ...), aber mit Epi macht man nix verkehrt.
Pönen würde ich erst nach dem Zusammenbau. Abdichten je nach Bauweise und Zustand. Zwischen "gar nicht" (unser alter AR-Pirat) und Pantera gibt es eine ganze Bandbreite.
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#3
Es wird kein Wasserlieger. Der ganze Rumpf kommt neu. Wie dichtet man die Fugen zwischen den Planken ab? Muss Kiel und co. erst gestrichen werden und dann eingebaut oder erst einbauen und dann streichen? 
Kommt hier jemand aus dem Raum Bielefeld?
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#3
Es wird kein Wasserlieger. Der ganze Rumpf kommt neu. Wie dichtet man die Fugen zwischen den Planken ab? Muss Kiel und co. erst gestrichen werden und dann eingebaut oder erst einbauen und dann streichen? 
Kommt hier jemand aus dem Raum Bielefeld?
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#4
Moin Carlos,
das scheint ein größeres Unterfangen zu sein. Du wirst hier viele Informationen und Tipps und genauso viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Bei der Größe Deines Projekt empfehle ich Dir entsprechende Literatur zu besorgen, bspw. das Buch Holzbootsbau von C. Eichler, kostet ca. 30,-€. Das hilft ungemein um fachliche Fragen rund um den Bootsbau zu klären.
Wenn Du in einigen Details zum Pirat dann nicht weiter kommst, wird Dir hier geholfen.
Wie ex-2472 schon geschrieben hat, ist die Bandbreite für einzelne Maßnahmen sehr groß und man (Du) musst nachher entscheiden was Du machen willst. Wenn Du einen Weg eingeschlagen hast, solltest Du aber auch dabei bleiben, damit alles zusammen passt. Und dafür ist etwas Fachwissen immer gut.
Bitte nicht falsch verstehen. Ferndiagnosen und Tipps ohne das Objekt und dessen Zustand zu kennen ist sehr schwierig und wird sich in den allermeisten Fällen eher auf allgemeines beschränken.

Gruß Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#4
Moin Carlos,
das scheint ein größeres Unterfangen zu sein. Du wirst hier viele Informationen und Tipps und genauso viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Bei der Größe Deines Projekt empfehle ich Dir entsprechende Literatur zu besorgen, bspw. das Buch Holzbootsbau von C. Eichler, kostet ca. 30,-€. Das hilft ungemein um fachliche Fragen rund um den Bootsbau zu klären.
Wenn Du in einigen Details zum Pirat dann nicht weiter kommst, wird Dir hier geholfen.
Wie ex-2472 schon geschrieben hat, ist die Bandbreite für einzelne Maßnahmen sehr groß und man (Du) musst nachher entscheiden was Du machen willst. Wenn Du einen Weg eingeschlagen hast, solltest Du aber auch dabei bleiben, damit alles zusammen passt. Und dafür ist etwas Fachwissen immer gut.
Bitte nicht falsch verstehen. Ferndiagnosen und Tipps ohne das Objekt und dessen Zustand zu kennen ist sehr schwierig und wird sich in den allermeisten Fällen eher auf allgemeines beschränken.

Gruß Moritz
Grüße von der Ostsee

Moritz
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#5
(23.05.2023, 12:53)Shanty1968 schrieb: Es wird kein Wasserlieger. Der ganze Rumpf kommt neu. Wie dichtet man die Fugen zwischen den Planken ab? Muss Kiel und co. erst gestrichen werden und dann eingebaut oder erst einbauen und dann streichen? 
Kommt hier jemand aus dem Raum Bielefeld?

Ich hatte eben gesehen, dass dein Boot auch ein AR-Bau ist. Mit Bj 1968 wohl einer der letzten, die dort jemals gebaut wurden. Unser AR-Pirat war von 1966, sollte sehr ähnlich gebaut sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, Kalfatmaterial zwischen den Planken gesehen zu haben. Die meisten Piraten bei uns - wie unser auch - waren aber auch Wasserlieger. (Die 2 Landlieger bei uns waren von Fricke; was die gemacht haben, weiß ich nicht.) Ob und was ich zwischen die Planken machen würde, hängt davon ab, wie groß die Spalte zwischen den Planken sind. Pantera ist als Pampe zwar verpönt, würde ich beim Landlieger aber nicht ausschließen. Vielleicht hat hier jemand einschlägige Erfahrungen. 

Sonst: Ich habe gelernt: Erst bauen, dann streichen. (Imprägnierungen mal außen vor.)  

Der Eichler ist gut, er stammt aus einer noch älteren Zeit, aber AR hat die Jollen auch in den 60s noch traditionell gebaut. Nur zum Thema Farben dürfte er nicht mehr up to date sein, da manches gar nicht mehr ohne weiteres für Privatleute erhältlich ist (Bleifarben z.B.).
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#5
(23.05.2023, 12:53)Shanty1968 schrieb: Es wird kein Wasserlieger. Der ganze Rumpf kommt neu. Wie dichtet man die Fugen zwischen den Planken ab? Muss Kiel und co. erst gestrichen werden und dann eingebaut oder erst einbauen und dann streichen? 
Kommt hier jemand aus dem Raum Bielefeld?

Ich hatte eben gesehen, dass dein Boot auch ein AR-Bau ist. Mit Bj 1968 wohl einer der letzten, die dort jemals gebaut wurden. Unser AR-Pirat war von 1966, sollte sehr ähnlich gebaut sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, Kalfatmaterial zwischen den Planken gesehen zu haben. Die meisten Piraten bei uns - wie unser auch - waren aber auch Wasserlieger. (Die 2 Landlieger bei uns waren von Fricke; was die gemacht haben, weiß ich nicht.) Ob und was ich zwischen die Planken machen würde, hängt davon ab, wie groß die Spalte zwischen den Planken sind. Pantera ist als Pampe zwar verpönt, würde ich beim Landlieger aber nicht ausschließen. Vielleicht hat hier jemand einschlägige Erfahrungen. 

Sonst: Ich habe gelernt: Erst bauen, dann streichen. (Imprägnierungen mal außen vor.)  

Der Eichler ist gut, er stammt aus einer noch älteren Zeit, aber AR hat die Jollen auch in den 60s noch traditionell gebaut. Nur zum Thema Farben dürfte er nicht mehr up to date sein, da manches gar nicht mehr ohne weiteres für Privatleute erhältlich ist (Bleifarben z.B.).
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#6
Also es kommt alles neu. Die Größe der Fugen zwischen den Planken kann ich ja selbst machen. Es kommt aus Mahagoni.
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#6
Also es kommt alles neu. Die Größe der Fugen zwischen den Planken kann ich ja selbst machen. Es kommt aus Mahagoni.
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#7
Das heißt, dass du komplett ausleisten möchtest?!? Und dann mit Glas-Epo überziehen oder nicht? (Ich hatte "komplett neu" als abziehen, reparieren und Farbneuaufbau interpretiert.)
Oder bleiben wirklich nur Spantengerüst und Deck erhalten und du tauschst alle Rumpfplanken der Reihe nach aus?
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#7
Das heißt, dass du komplett ausleisten möchtest?!? Und dann mit Glas-Epo überziehen oder nicht? (Ich hatte "komplett neu" als abziehen, reparieren und Farbneuaufbau interpretiert.)
Oder bleiben wirklich nur Spantengerüst und Deck erhalten und du tauschst alle Rumpfplanken der Reihe nach aus?
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#8
Es kommt alles komplett neu: Kiel, Planken, schwertkasten. Ein paar Spanien kommen ebenfalls neu.
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#8
Es kommt alles komplett neu: Kiel, Planken, schwertkasten. Ein paar Spanien kommen ebenfalls neu.
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#9
Moin Carlos,
wenn Du möchtest, kannst Du mich mal anrufen: 05206/928938.
Grüße
Mike
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#9
Moin Carlos,
wenn Du möchtest, kannst Du mich mal anrufen: 05206/928938.
Grüße
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