Es ist wieder mal soweit ...

#1
jetzt ist mal nicht „anderen unnötige Tips geben“ angesagt, sondern „selbst in die Hände spucken“ ... auch die FLAME lechzt seit letzter Saison nach einer neuen Lackierung. Ich konnte mich ja wirklich lange darum drücken, aber heuer ist es wieder mal Zeit für die Dreieinigkeit des Holzbootbaus: „kitten - schleifen - streichen“. Man will ja glänzen an der Müritz  Big Grin

Ich hab auf wanderboot.blogspot.com ein paar pics zusammengestellt - bin grad nur mit Handy unterwegs und konnte die pic‘s nicht für hier zurecht machen.

Wünsch Euch allen einen tollen Start in die neue Saison

Man sieht sich an der Müritz!
Handbreit
Mike
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#1
jetzt ist mal nicht „anderen unnötige Tips geben“ angesagt, sondern „selbst in die Hände spucken“ ... auch die FLAME lechzt seit letzter Saison nach einer neuen Lackierung. Ich konnte mich ja wirklich lange darum drücken, aber heuer ist es wieder mal Zeit für die Dreieinigkeit des Holzbootbaus: „kitten - schleifen - streichen“. Man will ja glänzen an der Müritz  Big Grin

Ich hab auf wanderboot.blogspot.com ein paar pics zusammengestellt - bin grad nur mit Handy unterwegs und konnte die pic‘s nicht für hier zurecht machen.

Wünsch Euch allen einen tollen Start in die neue Saison

Man sieht sich an der Müritz!
Handbreit
Mike
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#2
Hach, Wien - deine Temperaturen hätte ich auch schon gern!
Hier schneit es noch, und das ist kein Aprilscherz.

Viele Grüße Malte
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#2
Hach, Wien - deine Temperaturen hätte ich auch schon gern!
Hier schneit es noch, und das ist kein Aprilscherz.

Viele Grüße Malte
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#3
Nachtrag:

Mike, die Seite migrierst du dann auch noch nach WP, oder? Für WP gibt es das Standard Plugin mit dem du Fotos aus dem Smartie direkt hochladen kannst.

Viel Spaß beim Lackieren!
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#3
Nachtrag:

Mike, die Seite migrierst du dann auch noch nach WP, oder? Für WP gibt es das Standard Plugin mit dem du Fotos aus dem Smartie direkt hochladen kannst.

Viel Spaß beim Lackieren!
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#4
(01.04.2018, 09:55)Malte schrieb: Hach, Wien - deine Temperaturen hätte ich auch schon gern!
Hier schneit es noch, und das ist kein Aprilscherz.

Viele Grüße Malte

Ja ich auch ... es war zum Teil schweinekalt beim Schleifen (5°C) ... ich musste im Anorak herumlaufen ... und über der Staubmaske hat sich die Brille ständig beschlagen (das ist das ätzendste!) Also wenn dafür jemand ‘nen Tip hätte, wär ich echt froh!

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt ... Frage ist nur „wann“

Liebe Thermengrüße
Mike
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#4
(01.04.2018, 09:55)Malte schrieb: Hach, Wien - deine Temperaturen hätte ich auch schon gern!
Hier schneit es noch, und das ist kein Aprilscherz.

Viele Grüße Malte

Ja ich auch ... es war zum Teil schweinekalt beim Schleifen (5°C) ... ich musste im Anorak herumlaufen ... und über der Staubmaske hat sich die Brille ständig beschlagen (das ist das ätzendste!) Also wenn dafür jemand ‘nen Tip hätte, wär ich echt froh!

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt ... Frage ist nur „wann“

Liebe Thermengrüße
Mike
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#5
Photo 
Die Hitzewelle war da (am Wochenende),

   
Flame glänzt und glitzert wieder wie neu,

   
jetzt wissen wir auch, warum das Hinterteil "Spiegel" heißt (ja so mag ich das Smile ),

   
und die Segelsaison 2018 ist eröffnet - juhuuu!

Wünsch Euch allen eine schöne Saison
Mike

PS: wer kommt an die Müritz wandern? Tragt Euch bitte im Wander - Thread ein
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#5
Photo 
Die Hitzewelle war da (am Wochenende),

   
Flame glänzt und glitzert wieder wie neu,

   
jetzt wissen wir auch, warum das Hinterteil "Spiegel" heißt (ja so mag ich das Smile ),

   
und die Segelsaison 2018 ist eröffnet - juhuuu!

Wünsch Euch allen eine schöne Saison
Mike

PS: wer kommt an die Müritz wandern? Tragt Euch bitte im Wander - Thread ein
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#6
Servus Mike!

Sehr schöne Fotos. Habe immer gerätselt. Der Pirat passt nicht in eine Standard Autogarage rein, nicht wahr? Die 50cm Deichsel des Straßentrailers sind zuviel, oder?

Der Lack - tolles Finish! Was hast du genau drauf bei dir?

Bist ja einer der Ersten im Wasser, das Schilf ist noch niedrig und braun. Bald wird es sommerlicher ?
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#6
Servus Mike!

Sehr schöne Fotos. Habe immer gerätselt. Der Pirat passt nicht in eine Standard Autogarage rein, nicht wahr? Die 50cm Deichsel des Straßentrailers sind zuviel, oder?

Der Lack - tolles Finish! Was hast du genau drauf bei dir?

Bist ja einer der Ersten im Wasser, das Schilf ist noch niedrig und braun. Bald wird es sommerlicher ?
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

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#7
re Garage:

völlig richtig, der Pirat ist nur auf dem Slipwagen, die Maststütze ist demontiert (weil darüber der Opti baumelt), und ich muß den Slipwagen vorne ca. 50cm hochbinden, um das Heck tiefer zu bekommen, sonst blockiert das Garagentor. Trailer und Mast sind extern gelagert - der Mast ist überhaupt länger als die Raumdiagonale der Garage, und Boot mit Trailer geht leider auch nicht.

Garage war ja eine Notlösung, weil ich einfach keine Halle gefunden hab ... zum "Einstellen" hätt' ich genug Angebote gehabt, aber sobald die Worte "Zugang - auch am Wochenende",  "arbeiten", "reparieren", "schleifen" gefallen sind, war's vorbei mit Angeboten ("nein das geht nicht") ... die nehmen gerne das Boot und das Geld, aber bitte ja nie mehr zurück kommen ... und schon gar keinen Dreck machen ... nur monatlich zahlen  Cry

re finish:

das übliche - International 2 Komponenten PU (Perfection Plus) ... ohne (!!!) Epoxid drunter (das hab ich schon vor Jahren abgemacht von allen Flächen, die UV exponiert sind)

dieses mal war die Sequenz:

Schleifen 80 trocken (innen + außen) - aber nur Anschleifen des bestehenden 2KPU ... nicht "down to the ground"
Schleifen 120 trocken (außen)
Lackieren 15% verdünnt (innen + außen) (1)
Lackieren 10% verdünnt (innen + außen) (2)
Schleifen 320 naß (außen) (3)
Lackieren 20% verdünnt (außen) (4)

1) 10% hätte aufgrund der Temperatur gereicht, die restlichen 5% waren für alle Stellen wo rohes Holz zutage trat
2) zu heiß für unverdünnten Auftrag ... da reagiert das PU so rasch daß man keine Topfzeit mehr hat für eine ganze Runde um den Piraten
3) hauptsächlich weil doch einige Stunden nach Ende des Überstreichintervalls - und zum ebnen der letzten kleinen Krater
4) zum Erzielen einer wirklich glatten streifenfreien Oberfläche ... jede gelandete und festgepickte Mücke sollte wie ein Wolkenkratzer 'rausstehen

Ich muß auch sagen, daß ein einziger 80er Schliff innen gut genug war und das Anstrichergebnis durchaus sehr zufriedenstellend war ... man muß da nicht ewig feiner schleifen ... 

wichtiger ist m.M.

a) das gute Einstellen des Lackes ... Probestrich ... bis 10 zählen ... wenn die Pinselspuren bis dahin nicht verschwunden sind, mehr verdünnen!!!
b) nach dem Mischen warten ... 10 Minuten ... dann sind die meisten Luftblasen weg ... und Luftblasen verschwinden nur schlecht beim Schlichten
c) nicht ewig lang an einer Fläche 'rumpinseln ... auftragen/verteilen quer - verteilen längs - schlichten quer - schlichten längs ... fertig - nächste Fläche! Ich finde diese Systematik schon sehr wichtig (auftragen/verteilen: Pinsel voll/senkrecht/moderater Druck ... schlichten: Pinsel leer/45Grad/drucklos)

Was genervt hat:

teure Pinsel gekauft (50mm) ... die haben gehaart wie ein Chow Chow im Fellwechsel - trotz sorgfältiger Vorbereitung am 80-er Schleifpapier. Ich hab dann den letzten Pinsel vor Beginn mit einer feinen Messingbürste ausgekämmt ... das war 'ne gute Sache ... werd' ich beibehalten !!!

Auch eher zufällig:

hatte für 95mm Deltaschleifer 105mm Blätter gekauft (einfach nicht geschaut) ... die stehen natürlich über, bilden aber einen super Winkel der das Schleifen in Ecken fast zum Vergnügen macht ... werd' ich auch beibehalten !!!

noch 'n letzter Tip:

habe meine Streichwanne in dünner Plastikfolie eingewickelt ... so hab ich mir das Waschen mit Lösemittel erspart hinterher ...
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#7
re Garage:

völlig richtig, der Pirat ist nur auf dem Slipwagen, die Maststütze ist demontiert (weil darüber der Opti baumelt), und ich muß den Slipwagen vorne ca. 50cm hochbinden, um das Heck tiefer zu bekommen, sonst blockiert das Garagentor. Trailer und Mast sind extern gelagert - der Mast ist überhaupt länger als die Raumdiagonale der Garage, und Boot mit Trailer geht leider auch nicht.

Garage war ja eine Notlösung, weil ich einfach keine Halle gefunden hab ... zum "Einstellen" hätt' ich genug Angebote gehabt, aber sobald die Worte "Zugang - auch am Wochenende",  "arbeiten", "reparieren", "schleifen" gefallen sind, war's vorbei mit Angeboten ("nein das geht nicht") ... die nehmen gerne das Boot und das Geld, aber bitte ja nie mehr zurück kommen ... und schon gar keinen Dreck machen ... nur monatlich zahlen  Cry

re finish:

das übliche - International 2 Komponenten PU (Perfection Plus) ... ohne (!!!) Epoxid drunter (das hab ich schon vor Jahren abgemacht von allen Flächen, die UV exponiert sind)

dieses mal war die Sequenz:

Schleifen 80 trocken (innen + außen) - aber nur Anschleifen des bestehenden 2KPU ... nicht "down to the ground"
Schleifen 120 trocken (außen)
Lackieren 15% verdünnt (innen + außen) (1)
Lackieren 10% verdünnt (innen + außen) (2)
Schleifen 320 naß (außen) (3)
Lackieren 20% verdünnt (außen) (4)

1) 10% hätte aufgrund der Temperatur gereicht, die restlichen 5% waren für alle Stellen wo rohes Holz zutage trat
2) zu heiß für unverdünnten Auftrag ... da reagiert das PU so rasch daß man keine Topfzeit mehr hat für eine ganze Runde um den Piraten
3) hauptsächlich weil doch einige Stunden nach Ende des Überstreichintervalls - und zum ebnen der letzten kleinen Krater
4) zum Erzielen einer wirklich glatten streifenfreien Oberfläche ... jede gelandete und festgepickte Mücke sollte wie ein Wolkenkratzer 'rausstehen

Ich muß auch sagen, daß ein einziger 80er Schliff innen gut genug war und das Anstrichergebnis durchaus sehr zufriedenstellend war ... man muß da nicht ewig feiner schleifen ... 

wichtiger ist m.M.

a) das gute Einstellen des Lackes ... Probestrich ... bis 10 zählen ... wenn die Pinselspuren bis dahin nicht verschwunden sind, mehr verdünnen!!!
b) nach dem Mischen warten ... 10 Minuten ... dann sind die meisten Luftblasen weg ... und Luftblasen verschwinden nur schlecht beim Schlichten
c) nicht ewig lang an einer Fläche 'rumpinseln ... auftragen/verteilen quer - verteilen längs - schlichten quer - schlichten längs ... fertig - nächste Fläche! Ich finde diese Systematik schon sehr wichtig (auftragen/verteilen: Pinsel voll/senkrecht/moderater Druck ... schlichten: Pinsel leer/45Grad/drucklos)

Was genervt hat:

teure Pinsel gekauft (50mm) ... die haben gehaart wie ein Chow Chow im Fellwechsel - trotz sorgfältiger Vorbereitung am 80-er Schleifpapier. Ich hab dann den letzten Pinsel vor Beginn mit einer feinen Messingbürste ausgekämmt ... das war 'ne gute Sache ... werd' ich beibehalten !!!

Auch eher zufällig:

hatte für 95mm Deltaschleifer 105mm Blätter gekauft (einfach nicht geschaut) ... die stehen natürlich über, bilden aber einen super Winkel der das Schleifen in Ecken fast zum Vergnügen macht ... werd' ich auch beibehalten !!!

noch 'n letzter Tip:

habe meine Streichwanne in dünner Plastikfolie eingewickelt ... so hab ich mir das Waschen mit Lösemittel erspart hinterher ...
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#8
(26.04.2018, 12:30)MikeD schrieb: habe meine Streichwanne in dünner Plastikfolie eingewickelt ... so hab ich mir das Waschen mit Lösemittel erspart hinterher ...

Kann man machen, muss man gerade bei PU-Lacken aber nicht: Die werden irgendwann so hart, die kannst du aus der Form brechen.
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#8
(26.04.2018, 12:30)MikeD schrieb: habe meine Streichwanne in dünner Plastikfolie eingewickelt ... so hab ich mir das Waschen mit Lösemittel erspart hinterher ...

Kann man machen, muss man gerade bei PU-Lacken aber nicht: Die werden irgendwann so hart, die kannst du aus der Form brechen.
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#9
Schööööön Mike - tolles Ergebnis. Smile 

Wollte meiner wäre auch schon so weit - hatte ihn hier ja schon vorgezeigt; 55er Fricke wieder aufs Wasser oder so.
 
Bin ja Draußenlackierer - und der April gab ja schon Gelegenheit: Eine weitere Lackschicht ist drauf und die erste auf dem Unterwasserschiff. Bald wieder Fotos.
 
Deinen Tipp mit dem bis 10 zählen bis zum Verschwinden der Pinselstriche werde ich ausprobieren. Hatte pur lackiert, war mir aber eigentlich auch zu dick; die Oberfläche ist noch längst nicht gut. Werde also auch ab jetzt etwas verdünnen. 

Viel Spaß mit Deinem Glanzstück und alles Gute 

wünscht Joachim
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#9
Schööööön Mike - tolles Ergebnis. Smile 

Wollte meiner wäre auch schon so weit - hatte ihn hier ja schon vorgezeigt; 55er Fricke wieder aufs Wasser oder so.
 
Bin ja Draußenlackierer - und der April gab ja schon Gelegenheit: Eine weitere Lackschicht ist drauf und die erste auf dem Unterwasserschiff. Bald wieder Fotos.
 
Deinen Tipp mit dem bis 10 zählen bis zum Verschwinden der Pinselstriche werde ich ausprobieren. Hatte pur lackiert, war mir aber eigentlich auch zu dick; die Oberfläche ist noch längst nicht gut. Werde also auch ab jetzt etwas verdünnen. 

Viel Spaß mit Deinem Glanzstück und alles Gute 

wünscht Joachim
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