Beim Kauf bekam ich zwei alte Satz Segel mit. Einen mit der Nummer G 1649 und einen mit G 451. Ich hatte Gelegenheit mit der ehemaligen Vorbesitzerin von G 1649 zu sprechen und Ihre Beschreibungen deuten daraufhin, das ich definitiv nicht diese Piraten habe. Mangels besseren Wissens gehe ich also davon aus, dass mein Pirat der mit der Nummer G 451 ist.
Verfolgt man die vorhandenen Registerlisten so schätze ich das Baujahr auf 1945 bis 1958. Vielleicht hat ja jemand bessere Hinweise.
Das Holz ist Mahagoni oder Gabun. Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder mir sagen, was es am ehesten ist. Noch kann ich mich nicht zu den Kennern von Holzarten zählen. Inwiefern man von der Helligkeit des Holzes ausgehen kann, kann ich nicht sagen. Dem Zustand nach ist das Boot schon seit Jahren ohne Pflege und am ausbleichen.
Über Anregungen, Hinweise, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. Falls Sie konkrete Hilfen und Hinweise zu den Details auf den Fotos haben, schreiben Sie mir (am besten mit Bildnummer, ich habe viele Problemstellen gesondert fotografiert).
Ich werde versuchen von Zeit zu Zeit die Fortschritte meiner Restaurierung, ins Netz zu stellen möchte aber nicht zu viel versprechen. Auch ich muss mir meine Brötchen verdienen und kann nur von Zeit zu Zeit an meinem Piraten arbeiten. Ich denke vor Ende Sommer 2002 werde ich nicht das Plätschern von Wellen am Bug hören können.
So nun aber genug der Worte, schließlich muss ich noch am Boot arbeiten!
Schönen Gruß an alle Piraten-Freunde |