Ole Pinelle in der dritten Generationen

#8
Hallo, ich sag einfach : Ole,

die Basis sieht wirklich etwas undankbar zum Restaurieren aus.
Willst du mit GFK von außen überziehen?
Dann kannst du möglichst viel originale Substanz erhalten, denn da kommt ja dann durchs GFK wieder etwas Stabilität rein.
Reicht vielleicht nicht eine Lage, der Kahn wird natürlich schwerer.

Mach nicht gleich zu viel weg, wenn schon vor dir gebastelt wurde, kannst du nur mit sehr großem Aufwand alles wieder in Topform bringen, wirst du nicht wollen, denke ich.
Eine Mischung aus Harzverklebung und Holzansetzen wird`s werden.
Je mehr du "im Material" bleibst, je dauerhafter ist die Reparatur.
Wenn du viel ausspachtelst und vergießt mit Harz, "arbeiten" Epoxi und Holz sehr verschieden und es werden immer Risse entstehen.
Lieber viel frisches Holz ansetzen, wenn es geht.

Und wenn alles fertig ist, hälst du mit reichlich rohem Leinöl auch angerotte Hölzer noch, denn die möchten nicht nochmal so viel Wasser abbekommen wie einstmals zum Rott werden geführt hat.
Damit wirkst du dann auch dem "Arbeiten" der verschiedenen Materialien entgegen.
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
Zitieren
#8
Hallo, ich sag einfach : Ole,

die Basis sieht wirklich etwas undankbar zum Restaurieren aus.
Willst du mit GFK von außen überziehen?
Dann kannst du möglichst viel originale Substanz erhalten, denn da kommt ja dann durchs GFK wieder etwas Stabilität rein.
Reicht vielleicht nicht eine Lage, der Kahn wird natürlich schwerer.

Mach nicht gleich zu viel weg, wenn schon vor dir gebastelt wurde, kannst du nur mit sehr großem Aufwand alles wieder in Topform bringen, wirst du nicht wollen, denke ich.
Eine Mischung aus Harzverklebung und Holzansetzen wird`s werden.
Je mehr du "im Material" bleibst, je dauerhafter ist die Reparatur.
Wenn du viel ausspachtelst und vergießt mit Harz, "arbeiten" Epoxi und Holz sehr verschieden und es werden immer Risse entstehen.
Lieber viel frisches Holz ansetzen, wenn es geht.

Und wenn alles fertig ist, hälst du mit reichlich rohem Leinöl auch angerotte Hölzer noch, denn die möchten nicht nochmal so viel Wasser abbekommen wie einstmals zum Rott werden geführt hat.
Damit wirkst du dann auch dem "Arbeiten" der verschiedenen Materialien entgegen.
Grüße, Steffen.
~~~wasseruntermKiel~~~
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ole Pinelle in der dritten Generationen - von steffen - 11.08.2020, 07:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste