Unterwasserschiff nach Schliff - und nun?

#3
Moin Thies, da hat man viele Möglichkeiten und viele Meinungen.
Da dein Boot jetzt eine Beschichtung mit Glasgewebe und Polyesterharz? hat,
kannst du auch Epoxydharz Primer nehmen. Bei Vollholz Booten ist EP keine gute Wahl.
1 K Primer ist flexibler und kann auch bei Temperaturen unter 10 ° C verarbeitet werden. Auch Reste von dem alten AF stellen kein Problem da, bei EP muss alles weg.
Osmoseschutz ist bei EP erst ab 250 - 300 my ca. 5-6 Schichten gegeben.
Du solltest alle Produkte von einem Hersteller verwenden.
Außen hast du jetzt eine starre Beschichtung, daher empfehle ich dir innen auch eine hochwertige Beschichtung, damit kein Wasser in das Holz eindringen kann und damit das Quellen soweit möglich unterbindest.

Bei meinem Boot habe ich innen 2 Schichten gut verdünnt + 5 Schichten unverdünnt mit Klarlack aufgetragen. Das Boot war trocken  3 Jahre an Land im Schuppen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#3
Moin Thies, da hat man viele Möglichkeiten und viele Meinungen.
Da dein Boot jetzt eine Beschichtung mit Glasgewebe und Polyesterharz? hat,
kannst du auch Epoxydharz Primer nehmen. Bei Vollholz Booten ist EP keine gute Wahl.
1 K Primer ist flexibler und kann auch bei Temperaturen unter 10 ° C verarbeitet werden. Auch Reste von dem alten AF stellen kein Problem da, bei EP muss alles weg.
Osmoseschutz ist bei EP erst ab 250 - 300 my ca. 5-6 Schichten gegeben.
Du solltest alle Produkte von einem Hersteller verwenden.
Außen hast du jetzt eine starre Beschichtung, daher empfehle ich dir innen auch eine hochwertige Beschichtung, damit kein Wasser in das Holz eindringen kann und damit das Quellen soweit möglich unterbindest.

Bei meinem Boot habe ich innen 2 Schichten gut verdünnt + 5 Schichten unverdünnt mit Klarlack aufgetragen. Das Boot war trocken  3 Jahre an Land im Schuppen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterwasserschiff nach Schliff - und nun? - von jollyblue - 03.05.2023, 18:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterwasserschiff Ausleisten Antifouling mosattler 20 42.674 19.09.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Arnecs
  Unterwasserschiff spachteln Klaus 3 8.856 20.08.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Malte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste