12.12.2016, 11:07
Was spricht gegen einen Drehpunkt oberhalb des Mastes? Sinnigerweise bleibt (jedenfalls nach KV) genug quadratisches Profil oberhalb Deck, um einen Drehpunkt zu konstruieren.
aber ACHTUNG ... dann ist der Kopf des Skippers oder Vorschoters das höchste Teil ... das könnte ganz neue betriebliche Komplikationen geben
Zu überlegen wäre auch, ob - wenn schon Kippmast - nicht eine Saling angesagt wäre, um die seitliche Belastung auf das Drehlager zu verringern. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das positive Auswirkung auf den Wantensalat hätte.
Jedenfalls ... solange keine --> Gabelpinne verwendet wird, scheidet zumindestens eine zentral gesteckte Maststütze an VK/Achterdeck aus ... auch hätte ein nicht ganz auf waagrecht abgesenkter Mast den Vorteil, daß dann wenigstens ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit im Cockpit bleibt ... für längere Fahrten stell ich mir das sowieso eher ungemütlich vor ...
Handbreit
MIke
- Wenn der Mast bei aufgeholtem Schwert waagrecht sein soll, muß der Drehpunkt ca. 110mm über Deck sein ... denn
- Wenn der Drehpunkt genau auf Höhe Deck liegt, ragt die Mastnock ca. 1.3m über WL und ca. 2.3m hinter Spiegel ... Das alles natürlich nur, solange der Fußteil fix mit dem Kielschwein verankert ist (ev. Spann/Schnappverschlüsse) ... weil im Klappfall möchte ja der nun über dem aufgeholten Schwert drehbare Mast seinen Fuß nach oben ziehen ...
aber ACHTUNG ... dann ist der Kopf des Skippers oder Vorschoters das höchste Teil ... das könnte ganz neue betriebliche Komplikationen geben
Zu überlegen wäre auch, ob - wenn schon Kippmast - nicht eine Saling angesagt wäre, um die seitliche Belastung auf das Drehlager zu verringern. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das positive Auswirkung auf den Wantensalat hätte.
Jedenfalls ... solange keine --> Gabelpinne verwendet wird, scheidet zumindestens eine zentral gesteckte Maststütze an VK/Achterdeck aus ... auch hätte ein nicht ganz auf waagrecht abgesenkter Mast den Vorteil, daß dann wenigstens ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit im Cockpit bleibt ... für längere Fahrten stell ich mir das sowieso eher ungemütlich vor ...
Handbreit
MIke