Riss im Kielbalken am Schwertkasten

Moin Heiko,
also mein Kielschwein hat einen ähnlichen Riss, nur endet der nicht im Durchlass des Schwertes. Also ich würde das entspannt sehen. Die ordentliche Methde ist sicherlich das auszufräsen, ja. Ich persönlich würde das mit Epoxi (nicht angedickt) vollaufen lassen und gut ist (abkleben im Schwertkasten nicht vergessen). Im Folgejahr(e) würde ich das beobachten wie sich diese Not-OP verhält und dann ggf. Ausfräsen und Ersatzholz einsetzen. Warum? Das Kielschwein ist zumeist aus sehr festem Holz (bei mir Eiche). Ich hätte da wenig Bedenken hinsichtlich auftretender Kräfte, einzig das vor sich hin rotten sollte man unterbinden.

PS: Gratulation zum Holzpiraten und schön das du hier bist  Wink 
Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich auf dem Festival? Wäre toll!
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Moin Heiko,
also mein Kielschwein hat einen ähnlichen Riss, nur endet der nicht im Durchlass des Schwertes. Also ich würde das entspannt sehen. Die ordentliche Methde ist sicherlich das auszufräsen, ja. Ich persönlich würde das mit Epoxi (nicht angedickt) vollaufen lassen und gut ist (abkleben im Schwertkasten nicht vergessen). Im Folgejahr(e) würde ich das beobachten wie sich diese Not-OP verhält und dann ggf. Ausfräsen und Ersatzholz einsetzen. Warum? Das Kielschwein ist zumeist aus sehr festem Holz (bei mir Eiche). Ich hätte da wenig Bedenken hinsichtlich auftretender Kräfte, einzig das vor sich hin rotten sollte man unterbinden.

PS: Gratulation zum Holzpiraten und schön das du hier bist  Wink 
Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich auf dem Festival? Wäre toll!
Schönen Halbwind!___________/)___/)____/)__

Malte

Nachrichten in diesem Thema
RE: Riss im Kielbalken am Schwertkasten - von Malte - 01.05.2020, 14:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschichtung schwertkasten innen Neubau Shanty1968 1 813 04.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: steffen
  Holzpirat Riss im Rumpf Enno 3 2.202 06.04.2023, 20:09
Letzter Beitrag: MatthiasSR165
  Riss in Planke fachgerecht ausbessern Lud 1 1.987 15.08.2022, 15:41
Letzter Beitrag: MoHaa