29.04.2019, 06:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019, 06:57 von Malte.)
@Wastl: danke dir für deine ausführliche Antwort
@Eberhard: wenn es für den Pirat aus Holz eine Explosionszeichnung gäbe hätte ich die schon lange online auf holzpirat.org. Keine Angst man muss hier nicht alle Fachbegriffe können (ich kann es auch nicht).
Wenn hier keiner schnell antwortet, dann liegt das ggf. daran, dass dies kein Forum mit Tausenden Usern ist. Das mag ein Nachteil sein, dafür sind alle hier mit dem Holzpiraten vertraut.
29.04.2019, 06:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019, 06:57 von Malte.)
@Wastl: danke dir für deine ausführliche Antwort
@Eberhard: wenn es für den Pirat aus Holz eine Explosionszeichnung gäbe hätte ich die schon lange online auf holzpirat.org. Keine Angst man muss hier nicht alle Fachbegriffe können (ich kann es auch nicht).
Wenn hier keiner schnell antwortet, dann liegt das ggf. daran, dass dies kein Forum mit Tausenden Usern ist. Das mag ein Nachteil sein, dafür sind alle hier mit dem Holzpiraten vertraut.
Vielen Dank euch beiden, ich hatte es auch nicht böse gemeint, mich nur gewundert, dass keiner antwortet.
Wastl, deine Tipps sind sehr hilfreich. Ich werde gleich heute Abend lesen, lesen, lesen und dann am Mittwoch evtl. etwas weiterkommen.
Vielen Dank euch beiden, ich hatte es auch nicht böse gemeint, mich nur gewundert, dass keiner antwortet.
Wastl, deine Tipps sind sehr hilfreich. Ich werde gleich heute Abend lesen, lesen, lesen und dann am Mittwoch evtl. etwas weiterkommen.
Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie ich die Jolle mit Leisten stabilisieren soll, bevor ich den Schwertkasten ausbaue. Gibt es da evtl. eine genaue Beschreibung und/oder ein Bild?
Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie ich die Jolle mit Leisten stabilisieren soll, bevor ich den Schwertkasten ausbaue. Gibt es da evtl. eine genaue Beschreibung und/oder ein Bild?
01.05.2019, 06:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2019, 06:54 von Wastl.)
Musst du ja nicht unbedingt.
Die Konstruktion sollte ausreichend stabil bleiben.
Eventuell nach dem Ausbau nicht mehr so am Boot rumzerren und ein par Maße nehmen.
Zwei Spanngurte rumziehen könnte auch ein Korsett sein.
01.05.2019, 06:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2019, 06:54 von Wastl.)
Musst du ja nicht unbedingt.
Die Konstruktion sollte ausreichend stabil bleiben.
Eventuell nach dem Ausbau nicht mehr so am Boot rumzerren und ein par Maße nehmen.
Zwei Spanngurte rumziehen könnte auch ein Korsett sein.
03.07.2019, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2019, 18:39 von Eberhard.)
Ihr Lieben,
nachdem ich meinen Piraten erfolgreich gedreht habe, habe ich mich heute an die Schrauben im Kiel gemacht, die den Schwertkasten halten. Voller Respekt, weil ich ja hier gewarnt worden war, das sei sehr schwierig. Zu meiner freudigen Überraschung ging es recht einfach: Erst mit einem Schlitzschraubendreher die Proppen herausgeprökelt, dann auch damit die Schlitze freigekratzt und schließlich mit einem Schlagschrauber die Schrauben gelöst. Bis auf zwei Stück ging das auch recht einfach, man braucht halt nur Geduld. Diese zwei Schrauben werden mich allerdings morgen wohl noch beschäftigen, sie lassen sich drehen, scheinen sich aber rein- statt rauszudrehen. Noch eine Frage: Die auf dem Foto vorne und ganz hinten zu sehenden Holzzapfen: Müssen diese auch heraus? Oder rutschen sie mit dem Schwertkasten nach unten, wenn alle Schrauben gelöst sind? Ich sehe gerade selbst, dass man die genannten Holzzapfen auf dem Foto gar nicht sieht, aber ihr wisst sicher, wovon ich spreche.
Wie immer dankbar für eure Hilfe, Eberhard
Noch eine zusätzliche Frage: Ich habe vor dem Drehen keine Schrauben gefunden, die von innen direkt in den Schwertkasten geschraubt sind. Kann es sein, dass dieser nur zwischen die Träger von den Bodenbrettern geklemmt ist?
03.07.2019, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2019, 18:39 von Eberhard.)
Ihr Lieben,
nachdem ich meinen Piraten erfolgreich gedreht habe, habe ich mich heute an die Schrauben im Kiel gemacht, die den Schwertkasten halten. Voller Respekt, weil ich ja hier gewarnt worden war, das sei sehr schwierig. Zu meiner freudigen Überraschung ging es recht einfach: Erst mit einem Schlitzschraubendreher die Proppen herausgeprökelt, dann auch damit die Schlitze freigekratzt und schließlich mit einem Schlagschrauber die Schrauben gelöst. Bis auf zwei Stück ging das auch recht einfach, man braucht halt nur Geduld. Diese zwei Schrauben werden mich allerdings morgen wohl noch beschäftigen, sie lassen sich drehen, scheinen sich aber rein- statt rauszudrehen. Noch eine Frage: Die auf dem Foto vorne und ganz hinten zu sehenden Holzzapfen: Müssen diese auch heraus? Oder rutschen sie mit dem Schwertkasten nach unten, wenn alle Schrauben gelöst sind? Ich sehe gerade selbst, dass man die genannten Holzzapfen auf dem Foto gar nicht sieht, aber ihr wisst sicher, wovon ich spreche.
Wie immer dankbar für eure Hilfe, Eberhard
Noch eine zusätzliche Frage: Ich habe vor dem Drehen keine Schrauben gefunden, die von innen direkt in den Schwertkasten geschraubt sind. Kann es sein, dass dieser nur zwischen die Träger von den Bodenbrettern geklemmt ist?
Man sieht: Ich habe Urlaub!
Heute war die Farbe auf dem Rumpf dran, wie man sieht, geht es voran, mit Heißluftföhn, Spachtel und viel Geduld.
Gibt es da eigentlich eine bessere Möglichkeit?
Darf ich auch noch einmal an meine beiden Fragen erinnern, die ich im letzten Beitrag gestellt habe?
Vielen Dank im Voraus, Eberhard
Man sieht: Ich habe Urlaub!
Heute war die Farbe auf dem Rumpf dran, wie man sieht, geht es voran, mit Heißluftföhn, Spachtel und viel Geduld.
Gibt es da eigentlich eine bessere Möglichkeit?
Darf ich auch noch einmal an meine beiden Fragen erinnern, die ich im letzten Beitrag gestellt habe?
Vielen Dank im Voraus, Eberhard
(06.07.2019, 16:23)Eberhard schrieb: Heute war die Farbe auf dem Rumpf dran, wie man sieht, geht es voran, mit Heißluftföhn, Spachtel und viel Geduld.
Gibt es da eigentlich eine bessere Möglichkeit?
Darf ich auch noch einmal an meine beiden Fragen erinnern, die ich im letzten Beitrag gestellt habe?
Zu den beiden Fragen kann ich leider nichts sagen.
Zum Farbe abmachen: So geht es gut, wobei ich den Spachtel durch einen Bahco-Kratzer, ein Parkettabzieheisen oder einen Skarsten-Scraper ersetzen würde. Glasscherbe oder Ziehklinge gehen auch. Ich habe mit dem Parketteisen angefangen, bin am Boot meist dabei geblieben (weil es eine leicht gebogene Klinge hat, ist für Doofe wie mich vorteilhaft).
Sonst, wenn vorhanden: Rotex oder Metabo-Lackfräse. Aber nur mit guter Absaugung.
Was auch gut geht, aber auch ins Geld: Peel Away bzw. vergleichbare Produkte (Yachtstrip)
(06.07.2019, 16:23)Eberhard schrieb: Heute war die Farbe auf dem Rumpf dran, wie man sieht, geht es voran, mit Heißluftföhn, Spachtel und viel Geduld.
Gibt es da eigentlich eine bessere Möglichkeit?
Darf ich auch noch einmal an meine beiden Fragen erinnern, die ich im letzten Beitrag gestellt habe?
Zu den beiden Fragen kann ich leider nichts sagen.
Zum Farbe abmachen: So geht es gut, wobei ich den Spachtel durch einen Bahco-Kratzer, ein Parkettabzieheisen oder einen Skarsten-Scraper ersetzen würde. Glasscherbe oder Ziehklinge gehen auch. Ich habe mit dem Parketteisen angefangen, bin am Boot meist dabei geblieben (weil es eine leicht gebogene Klinge hat, ist für Doofe wie mich vorteilhaft).
Sonst, wenn vorhanden: Rotex oder Metabo-Lackfräse. Aber nur mit guter Absaugung.
Was auch gut geht, aber auch ins Geld: Peel Away bzw. vergleichbare Produkte (Yachtstrip)
Mir wurde zur Ziehklinge geraten, und ich arbeite mich gerade etwas ein, besonders was das Schärfen mit dem Ziehklingenstahl anbelangt...
Hat niemand von euch Erfahrung mit den Zapfen vorne und hinten am Schwertkasten oder mit der Frage, ob der Schwertkasten evtl. nur eingeklemmt ist zwischen den Trageleisten des Bodens? Morgen Nachmittag kommt ein pensionierter Bootsbaumeister zu mir und will mich beraten, wie es weitergeht. Ich werde berichten. Bis dann, Eberhard
Mir wurde zur Ziehklinge geraten, und ich arbeite mich gerade etwas ein, besonders was das Schärfen mit dem Ziehklingenstahl anbelangt...
Hat niemand von euch Erfahrung mit den Zapfen vorne und hinten am Schwertkasten oder mit der Frage, ob der Schwertkasten evtl. nur eingeklemmt ist zwischen den Trageleisten des Bodens? Morgen Nachmittag kommt ein pensionierter Bootsbaumeister zu mir und will mich beraten, wie es weitergeht. Ich werde berichten. Bis dann, Eberhard