Vorliek Großsegel und Mastkeep

#1
Moin moin Leute,

ich suche nach einem "Hilfsbeschlag" für den Holzmast.

Der Großbaum ist mit einer Rollreffbeschlag am Mast. Dadurch ist wahrscheinlich das Halsauge etwas weiter
von der Keeolinie im mast entfernt, als es ohne rollreff wäre.
Das führt dazu, dass beim Hissen des Segels die letzten 30 cm vom Hals nicht ohne Hilfe in die Keep gezogen werden;
heißt das Vorliek bleibt in der Nut klemmen (also wieder ein Stück runter und Vorliek mit der Hand in die richtige Flucht bringen).

Keep- Ende unten mündet ja in eine ca. 20 cm lange breitere "Aushöhlung" des Mastes.

Nun meine ich bei einem Pirat gesehen zu haben, dass als "Einfädehilfe" geschätzt 5 cm unter dem Keepende zwei
Kugelrollen oder sowas angebracht wahren (Spaltabstand wie Keepbreite).

Das Segel lief sauber und leicht in die Nut, egal, wie wirr das Segel in der Plicht rumlag (Großfall hand über Hand, rauschte nur so hoch):

Hat da jemand eine Idee, wie man sich da etwas basteln könnte?Will

Will in zwei Woche auf den Jasmunder Bodden, und da ich einhand segle, wäre das ne große Hilfe, weil die jetzige Praxis
mir zuviel Zeit wegnimmt im offenen Wasser.

Gruß  BEN
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#1
Moin moin Leute,

ich suche nach einem "Hilfsbeschlag" für den Holzmast.

Der Großbaum ist mit einer Rollreffbeschlag am Mast. Dadurch ist wahrscheinlich das Halsauge etwas weiter
von der Keeolinie im mast entfernt, als es ohne rollreff wäre.
Das führt dazu, dass beim Hissen des Segels die letzten 30 cm vom Hals nicht ohne Hilfe in die Keep gezogen werden;
heißt das Vorliek bleibt in der Nut klemmen (also wieder ein Stück runter und Vorliek mit der Hand in die richtige Flucht bringen).

Keep- Ende unten mündet ja in eine ca. 20 cm lange breitere "Aushöhlung" des Mastes.

Nun meine ich bei einem Pirat gesehen zu haben, dass als "Einfädehilfe" geschätzt 5 cm unter dem Keepende zwei
Kugelrollen oder sowas angebracht wahren (Spaltabstand wie Keepbreite).

Das Segel lief sauber und leicht in die Nut, egal, wie wirr das Segel in der Plicht rumlag (Großfall hand über Hand, rauschte nur so hoch):

Hat da jemand eine Idee, wie man sich da etwas basteln könnte?Will

Will in zwei Woche auf den Jasmunder Bodden, und da ich einhand segle, wäre das ne große Hilfe, weil die jetzige Praxis
mir zuviel Zeit wegnimmt im offenen Wasser.

Gruß  BEN
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#2
Moin Ben, auch beim normalen Mast musste man immer beim Einfädeln etwas unterstützen, jedenfalls auf den Booten, auf denen ich gefahren bin, egal, ob Holz oder Alu.
Solche Feeder gibt es: https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/ma...einfaedler
Die würde ich als Vorlage nehmen. Ich würde aber erstmal versuchen, den Hals näher an den Mast zu nehmen. Ist die Keep sauber und ggf. leicht gefettet?
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#2
Moin Ben, auch beim normalen Mast musste man immer beim Einfädeln etwas unterstützen, jedenfalls auf den Booten, auf denen ich gefahren bin, egal, ob Holz oder Alu.
Solche Feeder gibt es: https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/ma...einfaedler
Die würde ich als Vorlage nehmen. Ich würde aber erstmal versuchen, den Hals näher an den Mast zu nehmen. Ist die Keep sauber und ggf. leicht gefettet?
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#3
(Gestern, 15:56)ex-2472 schrieb: Moin Ben, auch beim normalen Mast musste man immer beim Einfädeln etwas unterstützen, jedenfalls auf den Booten, auf denen ich gefahren bin, egal, ob Holz oder Alu.
Solche Feeder gibt es: https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/ma...einfaedler
Die würde ich als Vorlage nehmen. Ich würde aber erstmal versuchen, den Hals näher an den Mast zu nehmen. Ist die Keep sauber und ggf. leicht gefettet?

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis.
Hals nach vorn ist eher unwahrscheinlich, weil der  idealerweise in die Flucht der Keep kommen müsste.
Das Beispiel ist aber ein guter Kubstruktionansatz.
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#3
(Gestern, 15:56)ex-2472 schrieb: Moin Ben, auch beim normalen Mast musste man immer beim Einfädeln etwas unterstützen, jedenfalls auf den Booten, auf denen ich gefahren bin, egal, ob Holz oder Alu.
Solche Feeder gibt es: https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/ma...einfaedler
Die würde ich als Vorlage nehmen. Ich würde aber erstmal versuchen, den Hals näher an den Mast zu nehmen. Ist die Keep sauber und ggf. leicht gefettet?

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis.
Hals nach vorn ist eher unwahrscheinlich, weil der  idealerweise in die Flucht der Keep kommen müsste.
Das Beispiel ist aber ein guter Kubstruktionansatz.
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